Die Ärzte: Neues Album "Dunkel" kommt im Herbst

Im April verriet ein Hinweis auf der Webseite der Band, dass es noch in diesem Jahr ein Album geben wird. Die Veröffentlichung von "Dunkel" hat nun auch einen festen Termin.

Die Mitglieder der Band Die Ärzte, Farin Urlaub, Rodrigo Gonzalez und Bela B.
Bildrechte: dpa

Eine lange Zeit war die Webseite der Band nicht richtig erreichbar. Eine von Bela B gezeichnete Schnecke tauchte im Vordergrund auf. Nach einer Weile verriet eine Gedankenblase neben ihr tolle Nachrichten für Fans "der besten Band der Welt":

Was hat 19 neue die Ärzte-Lieder & erscheint im Herbst?

Damit war klar, dass neue Musik kommt - und schon sehr bald. Nun stehen weitere Details fest.

"Dunkel" kommt im September

Die Veröffentlichung des letzten Albums "Hell" ist noch kein Jahr her. Im Oktober 2020 zeigte die Berliner Band, dass sie endlich wieder ihre Spielfreude gefunden hat. Und die ist wohl nicht mehr zu stoppen. Am 24. September 2021 soll das Gegenstück "Dunkel" erscheinen. Bald gibt es ganze 19 neue Lieder zu hören, auf CD, als Download, im Streaming und als Doppel-Vinyl - eine schicke Girlande inklusive.

Segen und Fluch ist das, denn wer wirklich textsicher sein will, hat jetzt 19 Smash-Hits mehr zu verinnerlichen. 19 neue Songs, die wieder in allen Töpfen wildern und doch so etwas wie die Seele der die Ärzte kondensieren.

Heißt es auf der Webseite. Die Corona-Zeit scheint die Band um Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzalez kreativ beflügelt zu haben. Für "Hell" haben sie sich immerhin acht Jahre Zeit genommen. Und nun gleich zwei Alben innerhalb eines Jahres?

Warum machen die das? - Weil sie es können?!

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 10. Juni 2021 | 20:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP