Die Ärzte: Spekulationen um neues Album noch in diesem Jahr

Die Gerüchteküche unter Ärzte-Fans brodelt dieser Tage auf Oberhitze. Kommt wirklich noch dieses Jahre neue Musik von der „besten Band der Welt“? Wir haben die Hinweise zusammengetragen…

Farin Urlaub von die Band Die Ärzte
Bildrechte: MDR JUMP / Jens Borghardt

Hinweis 1:

Produzent Oliver Zülch, der neben Philipp Hoppe das letzte Ärzte-Album „Hell“ im Hamburger Clouds Hill Studio aufgenommen hat, postete auf Instagram Bilder von einer neuen Recording Session in jenem Studio. Von den Aufnahme-Ergebnissen zu „Hell“ zeigte sich die Band im MDR JUMP-Interview zuletzt sehr begeistert. 

Hinweis 2:

Dass wirklich die Ärzte dieser Aufnahmesession im Clouds Hill Studio beiwohnen, wird durch den nächsten Hinweis wahrscheinlicher. Auch Farin Urlaubs Techniker Dan Schneider scheint dazugestoßen zu sein. Er postet wiederum ein Bild, auf dem man eine Snaredrum mit auffälligen schwarzen Schlieren erkennt. Treue Ärzte-Fans wissen, dass Bela B schwarze Drumsticks spielt, die Solche Spuren hinterlassen.

Hinweis 3:

Durchforstet man die Ärzte-Homepage bademeister.com genauer, so findet man ein Foto von einem sogenannten-Studio-Spurplan. Auf diesem hält ein Produzent fest, welche Songs bereits aufgezeichnet sind und welche nicht. Das Bild vom Spurplan scheint von den Aufnahmen zu „Hell“ zu stammen. Neben Songtiteln von jenem Album finden sich hier aber auch Namen von Lieder, die bisher unveröffentlicht sind: „Gegen alles“, „Am Kerngeschäft vorbei“ , „Doof“, „Ein Nachmittag wie dieser“, „Trappatoni“ und „Braun“. Natürlich kann es sich hierbei auch um Arbeitstitel handeln, allerdings hatten wir Farin Urlaub im Interview konkret gefragt, ob die Band noch Titel übrig habe. Nach einer kurzen Pause antwortete er: „Nächste Frage!“, und fügte noch hinzu: „Alles, was ich jetzt hätte sagen können, wäre entmystifizierend gewesen. Das will ich nicht.“ Es ist also nicht abwegig, dass die „beste Band der Welt“ momentan weitere Songskizzen ausarbeitet und wir noch dieses Jahr mit neuer Musik rechnen können. Offiziell bestätigt haben Die Ärzte jedoch noch nichts.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 09. März 2021 | 22:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP