Die Ärzte
Bildrechte: Nela Koenig

Neuer Song: Die Ärzte feiern "Abschied"

zuletzt aktualisiert: 18.03.2019 | 12:47 Uhr

„Abschied“ heißt der erste neue Song den das Punkrock-Trio Die Ärzte nach sieben Jahren Pause veröffentlicht. Sie ließen ihre Fans den Titel in einem Rätsel erraten.

Die Ärzte
Bildrechte: Nela Koenig

Das Rätsel ist gelöst

Fünfeinhalb Wochen lang ließen sie ihre Fans auf der Bandhomepage bademeister.com rätseln. Wöchentlich konnte man in einer Art Galgenraten nach und nach ein Wort erraten und bekam als Belohnung einen Musikschnipsel. Die musikalischen Einzelteile fügen sich nun zur neuen Single „Abschied“ zusammen.

Vegetarisch oder vegan?

Zum Song „Abschied“ gibt es bisher zwei sehr spartanische Musikvideos. Je nach Version werden hier im Verlaufe des Songs jeweils Eier (vegetarische Version) oder Tomatenscheiben (vegane Version) verbrutzelt. Das passt natürlich gut zum Songtext, der davon handelt, dass wir Menschen unseren Planeten zugrunde richten und er ohne uns besser dran wäre. Oder wie es Farin Urlaub singt:

Los komm wir sterben endlich aus.

Verwirrung um den Single-Namen

„Abschied“ war auch das Wort, das viele Fans hinter dem Galgenrätsel vermuteten. Kurioserweise war das gesuchte Wort aber „abstrakt“. Es darf also munter weitergerätselt werden, ob „abstrakt“ nun der Name eines kommenden Albums ist oder nur ein makaberer Scherz. Fakt ist: Es kommt noch mehr. Ganz unten auf der Startseite der Bandhomepage steht: „die ärzte 2019, erster Teil. Stay tuned!“

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 18. März 2019 | 21:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. März 2019, 12:48 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP