„Morgens Pauken": Neue Die Ärzte-Single kommt, Album im Herbst

Im März erschien die Homeoffice-Hymne „Ein Lied für jetzt". Fünf Monate später ist es soweit: Die Ärzte verraten mehr über ihre neue Single.

Die Ärzte
Bildrechte: Nela Koenig

Eine mysteriöse Computer-Stimme verkündet auf der Webseite von Die Ärzte: „Alles ist Pop.", „Alles ist Grunge.", „Alles ist Klassik.", „Alles ist New Wave.", „Alles ist Jazzrock.", „Alles ist Country.", „Alles ist Techno." - und so weiter. Ob das auch für die neue Single der selbsternannten „besten Band der Welt" gilt? Der Trailer zum Song „Morgens Pauken" verrät auch nicht viel mehr.

Auf ihrer Seite schreiben Die Ärzte kryptisch zur neuen Single:

Die Ärzte auf dem Berliner Mariannenplatz
Bildrechte: imago images / BRIGANI-ART / HEINRICH

Pauken am Morgen – wer kennt das nicht? Es war ein langer Abend vor einer unvergesslichen, aber viel zu kurzen Nacht … jetzt liegen die Orchesterinstrumente vor sich hindämmernd überall verstreut im Schlafzimmer. Hoffentlich gab es keine Zeugen. Gott, wenn es dich gibt, bitte lass sie noch gestimmt sein!

„Morgens Pauken": dein bester Freund

Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González selbst bezeichnen „Morgens Pauken" als philosophische Hymne. Und sind überzeugt:

Obwohl Musik kein Mensch ist, kein Mensch sein kann, wird diese Single dein neuer bester Freund. Bzw. deine neue beste Freundin. Oder auch dein neues bestes Freundperson**. Mehr Glück auf einen Schlag geht nicht!

Erst am 21. August werden die Fans wissen, wie das große Geheimnis klingen wird, denn dann erscheint die Single. Sie ist Teil des Albums, das noch im Herbst erscheinen soll.

Corona-Song

Zum Song „Morgens Pauken" soll auch die Homeoffice-Hymne „Ein Lied für jetzt" gehören. Denn auch Die Ärzte saßen am Anfang der Corona-Pandemie zu Hause, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen - und haben einen Song über die Langeweile in der Isolation geschrieben.

„In the ä tonight"-Tour im Herbst

Bald gehen Die Ärzte auf Tour: Die Herbst-Tour für 2020 war innerhalb von Minuten ausverkauft. Die Konzert in Deutschland müssen bis jetzt noch nicht wegen des Corona-Virus verschoben werden. MDR JUMP präsentiert Die Ärzte in Leipzig.

Mit Material der Nachrichtenagentur dpa.

Aktuelle Themen von MDR JUMP