Depeche Mode streamen komplettes Konzert aus Berliner Waldbühne

Ein echter Leckerbissen für Fans: Demo streamen ihr legendäres Konzert aus der Berliner Waldbühne im Netz. Hier erfährst du, wie du die Synthie-Pop-Band bequem vom Sofa aus anschauen kannst.

Martin Gore und Dave Gahan von Depeche Mode beim Konzert der Delta Machine Tour in der O2 World
Bildrechte: imago images / Future Image / Snapshot

Was muss das für ein atemberaubendes Konzert gewesen sein: Eigentlich sogar zwei. Depeche Mode liefern nach fast zwei Jahren "Global Spirit Tour" an zwei Abenden hintereinander nochmal so richtig ab. Die Location (Berliner Waldbühne) ist legendär für ihren Sound und die Atmosphäre. Die Fans sind sowieso extatisch und Sänger Dave Gahan und seine Bandkollegen drehen nochmal so richtig auf.

Eine Doku, aber kein Konzertfilm

Nach diesen beiden Abenden winkt für die Band vermutlich sowieso erstmal der wohlverdiente Urlaub nach zwei Jahren Tour. Achja, vor der Bühne stehen außerdem noch Kameras, die das Konzert für einen Film aufzeichnen, den der langjährige Haus-und-Hof-Fotograf und -Regisseur von Depeche Mode dreht.

Dass Depeche Mode an diesen Abenden alles gegeben haben und dass diese beiden Abende wohl zu den legendären Konzerten gehören, von denen man sich noch Jahrzehnte später erzählen wird, konnte man in der Doku "Spirits in the Forest" von Anton Corbijn schon erahnen.

Corbijn hat das Konzert in Berlin als Zentrum seines Films gesetzt und drumherum die besonderen Geschichten einiger Depeche-Mode-Fans erzählt. Ein schöner, emotionaler Film, aber eben kein Konzertfilm.

Den liefert die Band zum DVD-Start von "Spirits in the Forest" nun endlich nach: Am Donnerstag (25. Juni) wird ein Live-Mitschnitt der Konzerte auf der Waldbühne auf dem Youtube-Channel von Live Nation zu sehen sein. Das haben die Künstler auf ihrem Instagram-Account angekündigt:

Dann kann man sich ein wenig von der einzigartigen Stimmung und der irren Performance ins Wohnzimmer holen. Oder wo auch immer man das Video dann schaut. Und es lohnt sich, weil die Band alles gibt, weil die Fans alles geben, weil diese Berliner Waldbühne ein so besonderer Ort ist und weil die Musik von Depeche Mode hier einfach grandios klingt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 22. Juni 2020 | 21:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP