Wann gibt's endlich wieder neue Musik von Depeche Mode?

Gerade erst erscheint der Depeche Mode-Film "Spirits in the Forest" auf DVD. Fans warten aber schon ungeduldig auf neue Musik der Band. Wann ist es soweit?

Depeche Mode auf der Waldbühne Berlin, Ausschnitt aus dem Film "Spirits in the Forest"
Bildrechte: imago images / Prod.DB

Sie kriegen einfach nicht genug: Depeche Mode-Fans warten sehnsüchtig auf neue Musik oder eine neue Tour ihrer Lieblingsband. Wer nachzählt findet schnell raus, dass Dave Gahan, Martin Gore und Co. sich immer etwa vier Jahre Zeit lassen, bevor ein neues Album folgt. 2021 müsste es nach dieser Theorie also wieder so weit sein.

MDR JUMP Musikexperte Felix Heklau glaubt aber eher nicht daran, dass wir so schnell wieder neue Musik von Depeche Mode hören können. Erstmal geht es für die Band darum, ihren Film "Spirits in The Forest" zu bewerben, sagt er.

Und gegen die Tour spricht, dass nächstes Jahr die großen Hallen und Arenen durch die vielen Konzerte belegt sind, die wegen Corona ins nächste Jahr verlegt wurden.

MDR JUMP-Musikexperte Felix Heklau

Dass Depeche Mode eine neue Welttour planen, ist also erstmal unwahrscheinlich, schätzt er. Und neue Musik? Im Januar erzählte Dave Gahan dem NME, dass "Spirit" wohl nicht das letzte Album der Band gewesen sein wird:

Es ist sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Platte geben wird, aber es gibt dazu noch keine neuen Pläne. Ich weiß, dass Martin derzeit eine Auszeit genommen hat. Wir werden sehen.

Dave Gahan

Im gleichen Interview spricht Gahan auch über die Soulsavers, die Band für seine Solo-Projekte. In der Hinsicht äußerte er sich damals recht zuversichtlich:

Es sieht danach aus, als brächten wir bis zum Ende des Jahres etwas zustande.

Dave Gahan

Was genau das sein könnte, ist allerdings auch noch völlig unbekannt. Immerhin, MDR JUMP-Musikexperte Felix Heklau schätzt, dass Corona die Sache ein wenig beschleunigen könnte. Zeit, ein Album fertig zu stellen wäre ja dann da. Nur wird es dann wahrscheinlich erstmal eine Solo-Platte und kein neues Depeche Mode Album.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Wochenende | 28. Juni 2020 | 13:40 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP