Mit MDR JUMP entspannt durch die Feiertage und ins neue Jahr

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die magische Zeit "zwischen den Jahren". MDR JUMP bietet euch in dieser Zeit ein ganz besonderes Programm mit festlichem, Jahresrückblicken und viel guter Musik.

Eine Wunderkerze vor einem Weihnachtsbaum
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Zeit von Heiligabend bis Neujahr ist eine ganz besondere: erst macht sich an Weihnachten festliche Stimmung und Besinnlichkeit breit, bevor dann die große Zeit der Jahresrückblicke und der guten Vorsätze losgeht. Wir begleiten euch mit einem ganz besonderen Programm durch diese Zeit.

Weihnachten mit MDR JUMP

Los geht's an Heiligabend damit, dass wir euch verraten, welcher Preis im 24. Türchen unseres Adventskalenders steckt. Kleiner Spoiler: Es lohnt sich auf jeden Fall, mit uns das Türchen aufzumachen. Über die Weihnachtsfeiertage habt ihr außerdem die Chance, Konzerttickets für das neue Jahr zu gewinnen: Wir verlosen unter anderem Karten für Wincent Weiss in Zwickau oder Rea Garvey in Erfurt. Zwischen 10 Uhr und 12 Uhr ist außerdem unser 'Bundeschtrainer' für euch am Start im Jogis Eleven Spezial.

Ein besonderes Highlight an Heiligabend wird die Weihnachtsgeschichte auf MDR JUMP. Die gibt es an Heiligabend kurz vor 16 Uhr bei uns zu hören.

Und natürlich begleiten wir euch mit schöner Weihnachtsmusik durch die Feiertage. An Heiligabend geht es schon ab 16 Uhr in die MDR JUMP-X-Mas-Lounge. An den beiden Weihnachtsfeiertagen spielen wir ab 18 Uhr einen besonderen Weihnachtsmix für euch.

Zwischen den Jahren: Konzerte und Rückblicke

2020 war schon ein verrücktes Jahr: Statt Interviews in der Tiefgarage zu führen, hat sich unser Musikredakteur Felix mit Stars im Homeoffice verabredet. Wir haben unerwartete Comebacks erlebt (AC/DC) oder lange erwartete herbeigesehnt (Die Ärzte). Und wenn man genau schaut ist 2020 auch überraschend viel Gutes passiert.

Wir wollen aber nicht alleine auf das Jahr zurückblicken. Ihr könnt uns verraten, was euer Jahr 2020 ganz besonders gemacht hat: Meldet euch einfach per WhatsApp-Sprachnachricht bei uns.

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist auch genau die richtige Zeit für ein paar echte Konzert-Highlights. Die gibt es am 28.12., 29.12. und 30.12. bei den MDR JUMP Live-Nächten zu hören. Wir spielen an diesen Abenden für euch legendäre Konzerte von Clueso, Silbermond, Tina Turner oder Erasure, täglich ab 21 Uhr.

Mit seinen traditonellen Weihnachtskonzerten in Erfurt macht Clueso für seine Fans Weihnachten perfekt! Von "Achterbahn" bis "Zusammen", von "Sonne geht auf" bis "Du und Ich", von "Es brennt wie Feuer" bis "Weil ich dich liebe": Neue Songs und alte Songs, Riesenhits und fast vergessene Perlen, erwartbare und überraschende Coverversionen - mehr als zwei Stunden Clueso, da war fast jeder Wunschzettel in Erfüllung gegangen. Dazu noch Max Herre als Gaststar! Was war das wieder für ein wundervolles Konzerterlebnis in der ausverkauften Erfurter Messehalle!
Mit seinen traditonellen Weihnachtskonzerten in Erfurt macht Clueso für seine Fans Weihnachten perfekt! Von "Achterbahn" bis "Zusammen", von "Sonne geht auf" bis "Du und Ich", von "Es brennt wie Feuer" bis "Weil ich dich liebe": Neue Songs und alte Songs, Riesenhits und fast vergessene Perlen, erwartbare und überraschende Coverversionen - mehr als zwei Stunden Clueso, da war fast jeder Wunschzettel in Erfüllung gegangen. Dazu noch Max Herre als Gaststar! Was war das wieder für ein wundervolles Konzerterlebnis in der ausverkauften Erfurter Messehalle! Bildrechte: MDR JUMP/Jens Borghardt

Mit MDR JUMP ins neue Jahr

Habt ihr Dinner For One schon zu oft gesehen und wollt an Silvester trotzdem lachen? Wir haben da was für einen "weltmeischterlichen" Start ins neue Jahr: Das Jogis Eleven Silvester-Spezial. Poldi, Calli und natürlich der Bundeschträner högschtpersönlich feiern mit euch in den Jahreswechsel rein. An Silvester von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr.

Ab 18 Uhr gibt es dann den MDR JUMP Silvester-Mix auf die Ohren, damit dieses Jahr - trotz allem - Partylaune aufkommt und ihr mit guter Laune und guter Musik ins Jahr 2021 starten könnt. Apropos: am 2. Januar haben wir nochmal ein Konzerthighlight für euch im Programm: Ab 22 Uhr gibt es die MDR JUMP Neujahrskonzerte mit Peter Fox und Cold Steel/Genesis.

Und ab vierten Januar geht es dann für uns wieder zurück in den Alltag. Das heißt für euch, die Rückkehr zweier ganz beliebter Highlights: Quickie und Dingsbums.

Aktuelle Themen von MDR JUMP