Ferienspiele für Kinder in Mitteldeutschland

Vor ein paar Wochen war noch ungewiss, ob in diesem Jahr Urlaubsausflüge überhaupt möglich sind. Nun sind die Corona-Auflagen gelockert und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir haben ein paar Tipps für Eltern zusammengefasst, welche Angebote es für Kinder in diesem Jahr gibt.

Die Arbeit mit einem Schöpfrahmen zum Papierschöpfen wird Schulkindern während einer Klassenfahrt im Schullandheim Heideheim in Burgwedel (Region Hannover) erklärt.
Bildrechte: dpa

Viele Kinder freuen sich, gerade nach monatelangem Ausnahmezustand an den Schulen und Homeschooling auf ein bisschen Abenteuer: Neue Freunde in einem Ferienlager kennenlernen, Wissenslücken in Lerncamps füllen oder in einem Sport-Camp endlich mal wieder richtig austoben. 

Tages- und Wochencamps in Sachsen

Die aktuelle Corona-Verordnung des Freistaates erlaubt auch das Durchführen von Ferienlagern in Sachsen. Das lässt die Jugendherbergen im Land aufatmen, wie Ansprechpartnerin Susan Graf im MDR JUMP-Interview mitgeteilt hat: 

Wir werden die geplanten Jugendbegegnungen durchführen. [...] Prinzipiell müssen wir schauen, inwieweit wir bei den Gruppengrößen vielleicht noch ein paar Einschränkungen haben und da die Teilnehmerzahl begrenzen müssen.

Susan Graf vom Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Sachsen e.V.

Geplant haben die Jugendherbergen in Sachsen unter anderem ein Kletter-Ferienlager in Chemnitz, ein "BIOnierlager" in Grumbach und in Sayda können Kinder ein thematisches Ferienlager unter dem Motto "Japan trifft Erzgebirge" besuchen. Auch der Feriendorf Hoher Hain in Limbach-Oberfrohna veranstaltet ein Übernachtungscamp. Am Kulkwitzer See in Leipzig gibt es ein Wassersportcamp und Fußball-Begeisterte können nach Dresden zu einem Fußball-Camp in der Sachsenwerk Arena reisen.

Wer lieber nur auf Tagesausflüge Lust hat, für den gibt es Tagescamps, die inhaltlich von Schulnachhilfe bis Sportlercamps reichen.

Tagescamps in Sachsen (Auswahl)

  • Ferienspielecamp Dresden - FSV Kinder- und Jugendfreizeitprojekt Dresden e.V.
  • Fußball Camp bei Dynamo Dresden
  • Sommeruniversität Dresden - Technische Universität Dresden
  • Sprachlerncamp Leipzig - Sprachschule Nachhilfe Firstclass
  • Reitcamp Leipzig - Ponyhof Flotte Hufe

Sachsen-Anhalt erlaubt kurzfristig Ferienlager

In Sachsen-Anhalt war lange unklar, wie Ferienlager in diesem Jahr gehandhabt werden sollen. Am Dienstag hat die Landesregierung Grünes Licht gegeben. Sozialministerin Grimm-Benne sagte dem MDR: 

Es geht jetzt in die Sommermonate und wir haben mitbekommen, dass draußen der sicherste Bereich ist. Wir wollen, dass die Kinder draußen viel Freizeit verbringen.

Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD)
Blick auf einen See mit Paddelbooten
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für viele Träger von Kinder- und Jugendfreizeiten ist das eine sehr kurzfristige Freigabe. Ob und welche Übernachtungscamps so kurzfristig organisiert werden können, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen. Aber schon jetzt gibt es mehrere Angebote für Tagescamps.

Tagescamps in Sachsen-Anhalt (Auswahl)

  • Wildniscamps im Magdeburger Herrenkrug und Kreuzhorst
  • Camps der Naturschutzjugend Magdeburg
  • Reiterferienlager in Angern
  • Boulder-Sommerferiencamp in Halle
  • Sportcamp des SV Halle

Ferienfreizeiten unter Auflagen in Thüringen

Auch in Thüringen sind Ferienfreizeiten im Sommer wieder erlaubt. Aber auch dort gibt es mehrere hygienische Auflagen, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus möglichst zu verhindern. Das stellt viele Einrichtungen vor große Herausforderungen, sagte Susanne Zwiebler vom Deutschen Familienverband Thüringen im MDR JUMP-Interview.

Wir wollen [den Aufwand] natürlich gerne auf uns nehmen, weil natürlich viele Familien einfach auch diese Ferienfreizeiten brauchen und wollen für die Kinder auch - gerade in schwierigen Corona-Zeit.

Susanne Zwiebler vom Deutschen Familienverband Thüringen

Bei mehreren Objekten ist noch nicht klar, ob sie die Auflagen für Ferienfreizeiten mit Übernachtungen erfüllen können. Bei den ersten Einrichtungen sind die Hygienekonzepte bereits fertig - zum Beispiel im Ferienpark Feuerkuppe in Straußberg, im Schülerfreizeitzentrum in Ilmenau und im Schullandheim in Beinrode im Eichsfeld. Zusätzlich plant auch der CVJM mehrere Ferienfreizeiten in Thüringen - darunter Kanutouren und TeenCamps. Auch in Thüringen gibt es bereits zugesagte Tagescamps.

Tagescamps in Thüringen (Auswahl)

  • Ferienspiele im ega-Park in Erfurt
  • Fußballcamps in Erfurt
  • Fußballcamp in Jena

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 19. Juni 2020 | 14:15 Uhr

Weitere Informationen zu Corona