Lädt...
MDR JUMP Mi 01.04.2020 09:20Uhr 01:04 min
Link des Videos
Rechte: MDR JUMP
Einfach mal am Impfzentrum vorbeischauen und einen Impfrest abfassen? Was mit übriggebliebenen Impfdosen am Ende des Tages passiert, ist nicht einheitlich geregelt. Weggeschmissen wird jedenfalls fast nichts.
In den Bundesländern gelten unterschiedliche Regelungen, wer sich impfen lassen darf. In Sachsen-Anhalt können auch Menschen aus anderen Bundesländern ihre Impfung bekommen. Das ist umstritten.
Was passiert, wenn sich jemand bei den Corona-Impfungen vordrängeln will? Die Sozialministerien in Sachsen und Sachsen-Anhalt sehen vor allem Kontrollen im Vorfeld als wichtiges Mittel.
Ein bundesweit einheitlicher Lockdown soll kommen. Derzeit wird darüber diskutiert, welche Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden. Eine nächtliche Ausgangsbeschränkung steht im Gesetzentwurf.
Erschöpfung & Depressionen: Die Langzeitfolgen einer Erkrankung durch das Coronavirus können dramatisch sein. Eine Rehaklinik in Bad Salzungen berichtet: Die Patientinnen und Patienten werden immer jünger.
Nach wochenlangem Hickhack soll der Lockdown bundeseinheitlich verschärft werden. Die Regierung hat ein entsprechendes Gesetz vorgelegt. Es soll schnell in Kraft treten.
Wir sind im Osten zu Hause - wir halten zusammen! Hier wollen wir zeigen, dass die Corona-Krise auch eine positive Seite haben kann. Wir sammeln gute Geschichten aus unserer Heimat und teilen Ideen, die den Alltag leichter machen.
Hier finden Sie Geschichten, Tipps und Ideen, die Mut machen und uns besser durch diese schwierige Zeit kommen lassen. Außerdem gibt es Livestreams und Sondersendungen des MDR - alles unter dem Motto „Miteinander stark“.