Besondere Premiere: Coldplay streamen Song von Raumstation ISS

Coldplay-Fans freuen sich: Endlich ist ein neuer Song der Band erschienen. Dabei hat das Werk einen besonderen Weg zur Erde genommen.

Die Band Coldplay bei ihrem Konzert in der Arena in Leipzig
Die Band Coldplay bei einem Konzert in Leipzig. Bildrechte: MDR JUMP/Jens Borghardt

Jeden Freitag erscheint neue Musik. Egal ob im Radio oder auf Streaming-Plattformen: Der Zugang zu neuen Songs ist einfach. Doch Coldplay haben ihr Lied auf eine neue Art und Weise der Welt zur Verfügung gestellt.

Premiere auf der ISS

"Higher Power" heißt der neue Coldplay-Titel. Der erste Hörer dieses Songs war der französische Astronaut Thomas Pesquet. Damit wurde die neue Coldplay-Single auf der ISS veröffentlicht.

Der Song handelt davon, dass wir alle unser Potenzial ausschöpfen sollen. Ziel sei es, einen größeren Lebenszweck zu finden. Auf Twitter schreibt die Band:

'Higher Power' ist ein Titel, der Anfang 2020 auf einem kleinen Keyboard und einem Waschbecken im Badezimmer entstanden ist.

Kommt ein neues Album?

"Higher Power" ist ein Vorbote eines neuen Albums. Das hat allerdings noch keinen offiziellen Namen. Auch ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht bekannt.

Die Band Coldplay bei ihrem Konzert in der Arena in Leipzig
Bildrechte: MDR JUMP/Jens Borghardt

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 07. Mai 2021 | 20:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP