Die Band Coldplay bei ihrem Konzert in der Arena in Leipzig 2017
Die Band Coldplay bei ihrem Konzert in der Arena in Leipzig 2017 Bildrechte: MDR JUMP/Jens Borghardt

Coldplay veröffentlichen zwei Songs aus dem neuen Album

25.10.2019 | 15:00 Uhr

"Orphans" und "Arabesque" heißen die ersten beiden, sehr verschiedenen Songs aus dem kommenden Doppelalbum. "Everyday Life" wird am 22. November erscheinen. Bei den ersten Auskopplungen gehen die Briten weniger ungewöhnliche Wege als bei der Ankündigung des Albums.

Die Band Coldplay bei ihrem Konzert in der Arena in Leipzig 2017
Die Band Coldplay bei ihrem Konzert in der Arena in Leipzig 2017 Bildrechte: MDR JUMP/Jens Borghardt

Vier Jahre war Pause, jetzt können Fans von Coldplay neues Material hören. Die Briten veröffentlichten am Donnerstag, 24. Oktober, gleich zwei Lieder aus ihrem kommenden Album. "Arabesque" klingt mit französischen Textzeilen, elektronischen Sounds und Bläsertruppe hörbar anders als die bisherigen Werke aus dem Coldplay-Cosmos.

Die zweite neue Single "Orphans" ist deutlich anders angelegt und erinnert mit Chören, Gitarren und viel positiver Stimmung eher an das, was Fans von Coldplay bisher gewohnt waren.

Beide Lieder stellten Coldplay in ihren YouTube-Kanal und gingen damit herkömmlichere Wege als bei der Ankündigung ihres kommenden Doppelalbums. Dafür hatten sie unter anderem Briefe an ihre Fans geschrieben.

In den letzten 100 Jahren oder so haben wir an etwas namens 'Everyday Life' gearbeitet. In einer Kleinanzeige würde man wahrscheinlich schreiben "Doppelalbum zu verkaufen, ein sehr achtsamer Besitzer". Eine Hälfte heißt 'Sunrise', die andere 'Sunset'. Es erscheint am 22. November. Es zeigt, wie wir zu den Dingen stehen.

Die Nachricht mutete etwas krypisch an, aber die Botschaft war eindeutig: Das neue Coldplay-Album "Everyday Life" erscheint am 22. November. Die Tracklist schließlich veröffentlichten Coldplay in einer Tageszeitung in Wales.

Mit der Veröffentlichung des neues Albums "Everyday Life" sind auch Konzerte für das kommende Jahr sehr wahrscheinlich. Eine offizielle Ankündigung der Band dazu gibt es aber noch nicht.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP AM ABEND | 25. Oktober 2019 | 20:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2019, 15:39 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP