Song Veröffentlichung: Clueso mit Capital Bra und KC Rebell

Vor über einem halben Jahr haben Clueso und Rapper Capital Bra einen gemeinsamen Song angekündigt. Jetzt ist die Single auf dem Markt. Wir schauen auf den Song und das Video. Außerdem hat uns Clueso erzählt, wie es zu der überraschenden Zusammenarbeit gekommen ist.

Montage Capital Bra und Clueso auf einem Bild
Bildrechte: imago images/Future Image/VIADATA

„Andere Welt“ heißt die neue Single von Clueso und den beiden Rappern Capital Bra und KC Rebell. Im Song singt Clueso von einer jungen Frau auf der schiefen Bahn. Sie lebt in einer zwielichtigen Gegend, in der stets das Blaulicht durchs Fenster scheint. Im Rap-Teil wird es noch konkreter: Um ihre Drogensucht zu finanzieren, prostituiert sie sich. Die junge Frau ist in einem Teufelskreis gefangen. Sie will raus aus dem Milieu, eben in eine „andere Welt“, schafft es aber nicht. Ihre einzige Ausflucht sind die Drogen, die sie aber erst in diese Lage gebracht haben. Im Video sieht man Clueso in der verwahrlosten Wohnung der Song-Protagonistin sitzen.

Im Interview hat uns Clueso erzählt, dass er ganz zufällig auf das Instrumental von „Andere Welt“ gestoßen ist. Einer seiner Produzenten, Daniel Flamm, arbeitetet auch mit Capital Bras Produzenten Vincent Stein zusammen. Clueso wollte unbedingt einen Text auf die Melodie schreiben und hatte auch gleich eine Eingebung. „Da war ich an der Tankstelle und hinter mir war ein Krankenwagen. Der stand vor dem Block. Das Studio ist wie in so einem Neubaublock drin. Und dann hab ich dieses Blaulicht gesehen.“, erinnert sich der Erfurter. Daraufhin hat sich Clueso die Geschichte mit dem Mädchen und dem Blaulicht am Fenster einfallen lassen. „Ein oder zwei Tage später war Capital Bra im Studio, hat's gehört und ist ausgeflippt. Er hat gleich ne Strophe drauf geschrieben.“ Der Rapper sendete Clueso umgehend eine euphorische Sprachnachricht. Für uns hat Clueso die Nachricht sogar vorgespielt, wie in unserem Interview zu sehen ist.

Clueso mit Capital Bra 4 min
Bildrechte: MDR JUMP

MDR JUMP Do 23.07.2020 14:59Uhr 03:39 min

https://www.jumpradio.de/musik/star/clueso-ueber-capital-bra-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

Capital Bra ist übrigens aktuell der deutsche Künstler mit den meisten Nummer-1-Singles. 21 Mal saß er schon an der Spitze der Charts und das innerhalb von nur drei Jahren. Dabei zeigte er schon in der Vergangenheit kaum Berührungsängste zur Popmusik und arbeitete unter anderem mit Lea („110“, „7 Stunden“) oder Dieter Bohlen („Cherry Lady“) zusammen. Im Gegenzug hat Clueso auch keine Berührungsängste mit Sprechgesang. Schließlich nahm er selbst schon an Hip-Hop-Battles teil, lange bevor er zur Gitarre griff.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 15. Januar 2020 | 15:40 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP