Cannabis: Verkauf und Konsum soll 2023 legal werden

Politiker haben Kurs auf die Legalisierung von Cannabis genommen. Schon im Frühjahr 2023 könnte der Verkauf und Konsum der Pflanze erlaubt werden.

Cannabis
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Cannabis-Legalisierung war eines der Ziele der Ampelkoalition. Nun könnte es bald so weit sein: Verkauf und Konsum von Cannabis sollen wohl schon im Frühjahr 2023 erlaubt werden.

Gesetzentwurf bis Herbst geplant

Die Legalisierung von Cannabis ist Teil des Koalitionsvertrages zwischen SPD, FDP und Grünen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will bis Herbst den passenden Gesetzesentwurf vorlegen. Das könnte dazu führen, dass der Konsum und Verkauf von Cannabis bereits im Frühjahr nächsten Jahres erlaubt sein wird. Lauterbach, der bis vor kurzem noch Zweifel gegenüber der Legalisierung geäußert hatte, ist nun aber pro Legalisierung.

Rahmen noch nicht endgültig geklärt

Wie Bundesjustizminister Marco Buschmann im Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung berichtet, gibt es allerdings noch ein paar Hürden, die zu nehmen sind: Beispielsweise, welche Geschäfte mit welcher Qualitätskontrolle verkaufen dürfen, denn nicht jeder Supermarkt solle die Berechtigung bekommen. Außerdem könnte ein UN-Abkommen noch im Weg stehen. Denn Deutschland ist an das "Single Convention on Narcotic Drugs" gebunden - ein Einheitsabkommen, das seit 1961 die Verfügung einiger Drogen regelt. Deutschland müsste also recht zeitnah einen Gesetzesentwurf vorlegen, genauer gesagt bis zum 1. Juli 2022, um zum Jahresbeginn 2023 aus dem Abkommen austreten zu können.

CSU äußert Bedenken

Es gibt allerdings auch kritische Stimmen. Wie Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sagte, dürfe der Konsum nicht verharmlost werden. Denn zu den Risiken zählen neben Suchtgefahr und negativen Auswirkungen auf das Gedächtnis auch psychiatrische Erkrankungen.

Wann genau der legale Cannabis-Konsum und -Verkauf in Deutschland also eingeführt wird, bleibt abzuwarten.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 10. Mai 2022 | 14:57 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP