Nie wieder keine Ahnung haben? Dieses Buch soll helfen

Im Alltag merkt man vielleicht immer mal wieder, dass man zu dem einen oder anderen Thema nichts zu sagen hat. Das Buch "Nie wieder keine Ahnung" von Jennifer Sieglar und Tim Schreder soll aushelfen.

logo!-Moderatorin Jennifer Sieglar mit ihrem Kollegen Tim Schreder mit einer Biokiste
Bildrechte: Jennifer Sieglar

Jennifer Sieglar und Tim Schreder sind vielen von euch wahrscheinlich schon bekannt - oder zumindest euren Kindern. Die zwei moderieren nämlich die Kindernachrichten des ZDF "logo!". Nach ihrem ersten Buch "Ich verstehe die Welt nicht mehr" sind die beiden nun erneut unter die Autoren gegangen.

Nie wieder keine Ahnung

Nie wieder keine Ahnung zu haben - das wünscht sich wohl jeder von uns. Das dachten sich auch Jennifer und Tim:

Ich glaube wir kennen alle diese Situationen egal ob privat oder beruflich - im schlimmsten Fall bei dem Vorstellungsgespräch: Man diskutiert über politische Themen oder was harmloses, wie eine Sportart und man denkt man hat Ahnung. Und dann merkt man im Gespräch: Ah, so ganz genau weiß ich es doch nicht. Und dann rutscht man in so eine gefährliche Halbwissen-Ecke.

sagt Tim im MDR JUMP-Interview. Und genau das soll das Buch vermeiden. Um das Wissen zu vermitteln, haben die zwei zahlreiche Quellen genutzt. Zeitungen, Nachrichten- und Radiosendungen und Onlineartikel wurden ausgewertet, um die Themen zu finden, die immer wieder auftauchen und relevant sind.

Und die Themen, bei denen man schnell aufs Glatteis geraten kann, erklären wir so grundlegend, dass man eben nie wieder keine Ahnung hat.

Warum noch ein Wissenbuch?

Wissenbücher gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Warum also noch eins?

Was unser Buch besonders macht, ist, dass es sich mit all den Dingen beschäftigt, die uns im alltäglichen Nachrichtengeschehen über den Weg laufen. Es geht nicht einfach um Allgemeinwissen.

In dem Buch wird also zum Beispiel erklärt, wie die Bundestagswahl genau funktioniert. Aber auch Themen wie die Tour de France und die Bedeutung der verschiedenen Trikots kommen vor. Querbeet werden aktuelle Themen abgearbeitet. Das Buch ist in erster Linie ein Sachbuch für Jugendliche und Erwachsene. Aber auch interessierte und neugierige Kinder können einen Blick reinwerfen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Feierabendshow | 08. September 2021 | 14:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP