Die Ärzte
Bildrechte: Nela Koenig

Ein Ärzte-Zitat auf Abitur-Urkunden in Brandenburg

13.07.2018 | 12:00 Uhr

Auf den Urkunden für die Einser-Abiturienten in Brandenburg steht nicht etwa ein tiefgründiges Zitat von Goethe oder Schiller, sondern von der Band "Die Ärzte". Doch, wie kam es dazu?

Die Ärzte
Bildrechte: Nela Koenig

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Das singt die nach eigenen Aussagen "beste Band der Welt" in ihrem Song "Deine Schuld". Diese Textzeile ist auch auf den Urkunden, die brandenburgische Schüler für ein 1,0-Abitur erhalten. Warum, weiß Ralph Kotsch, Pressesprecher vom Ministerium für Bildung des Landes Brandenburg:

Das war vor einigen Jahren die Entscheidung des damaligen Bildungsministers Günter Baaske, der die Idee hatte. Baaske war eine Zeit lang mal Manager der Band Keimzeit und hat eine Affinität zu Rockmusik und kennt sich da aus.

Warum Günter Baaske sich für ein Zitat der Band "Die Ärzte" entschieden hat, weiß Ralph Kotsch nicht. Versteht es aber:

Die Liedzeile ist einfach gut. Und der Inhalt ist gut. Und was will man jungen Menschen noch besseres mit auf den Weg geben, als so einen Spruch? Dass sie also die Welt verändern. Der mindeste Anspruch von Jugendlichen ist doch immer, die Welt zu verändern. Und insofern passen "Die Ärzte" wunderbar.

Doch die Musik der Band ist auch umstritten: Lieder der Band um Farin Urlaub standen in den 80er-Jahren sogar auf dem Index der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien. Zum Beispiel ihr Song "Geschwisterliebe" darf bis heute nicht öffentlich gespielt werden.

Was die sehr guten Abiturienten zu dem Spruch auf ihrer Urkunde sagen, weiß Ralph Kotsch nicht. Aber er hofft, dass es ihnen gefällt:

Dankschreiben haben wir noch keine bekommen. Aber ich glaube schon, dass sie damit zufrieden sind.

In diesem Jahr bekommen in Brandenburg 245 Abiturienten die Urkunde für herausragende Leistungen von der aktuellen Bildungsministerin Britta Ernst überreicht.

So sieht die Urkunde für brandenburgische Abiturienten mit Bestnote aus:

„Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt.“ Ärzte- Zitat ziert Urkunden brandenburgischer Abiturienten
Bildrechte: Ministerium für Bildung. Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Mittag | 13. Juli 2018 | 14:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Juli 2018, 16:58 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP