Ranking: Bitterfeld läuft London den Rang ab

Bitterfeld-London-Los Angeles – selten werden diese drei Orte in einem Atemzug genannt. Eine Reiseplattform tut das – allerdings geht es dabei um das Ranking der hässlichsten Städte der Welt. Ist das gerechtfertigt?

Bitterfeld
Bildrechte: Günther Bigalke GmbH

Die Reiseplattform Meineorte.com hat kürzlich ein Ranking veröffentlicht, in dem es um die 25 unattraktivsten Städte der Welt geht. Dort tauchen u.a . Metropolen wie Detroit (Platz 1), Los Angeles (8), London (12), Warschau (13) und Madrid (15) auf und recht weit hinten eben auch Bitterfeld. Immerhin nur auf Platz 20 und auch die Begründung ist mehr als fragwürdig, geht es doch da ausschließlich um die Vergangenheit des knapp 38.000 Einwohner zählenden Ortes:

Zu DDR-Zeiten war Bitterfeld die dreckigste Stadt Europas, da hier das Zentrum der chemischen Industrie lag. Durch die marode Ausstattung wie auch die daraus resultierende Naturverschmutzung lag früher sogar ein graubraungrünlicher Schleier auf der Stadt, ihren Gebäuden und der Landschaft!

meineorte.com

Das stimmt soweit, sagt Bitterfelds Stadtsprecher Detmar Oppenkowski, aber die Zeit ist ja nicht stehen geblieben. Inzwischen hat sich die Stadt gemausert:

Goitzsche zum Teil wieder freigegeben
Bildrechte: MDR/Norbert Claus

Viele, die sich immer gefragt haben was wollen die Leute in Bitterfeld als einst dreckigste Stadt Europas, werden heute eines Besseren belehrt. Was Bitterfeld faszinierend macht: der große Goitzschesee. Da ist es ein bisschen wie Urlaub an der Ostsee: Sie haben Sandstrand, die Weite des Wassers, die Leute sind entspannt, fahren Fahrrad, Roller, Inliner usw. Also Bitterfeld-Wolfen mit dem großen Goitzschesee ist ein Ort, an dem man unbedingt gewesen sein sollte.

Das finden auch einige unserer MDR JUMP-Hörer. In der MDR JUMP Morningshow haben sie uns weitere Städte in Mitteldeutschland verraten, die sie positiv überrascht haben. Hier einige Beispiele:

Erfurt hat mich als Stadt positiv überrascht, weil sie einfach wunderschön ist und fein und klein.

Leipzig hat mich einfach weggeflasht, weil die Stadt so schön ist.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 17. August 2021 | 06:10 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP