Erinnert ihr euch? Diese Dinge kennen nur Ostkinder aus den 80ern

In den 80ern jung zu sein, war schon etwas Besonderes. Wir sind aufgewachsen mit dem Traumzauberbaum, Vero Construc, Mosaik und Pebe-Bausteinen. Erinnert ihr euch?

Beirette SL 100 N
Beirette Für viele der erste Fotoapparat, eine Beirette. Trotz einfacher Bedienung wurden die Fotos schön. Bildrechte: IMAGO
Beirette SL 100 N
Beirette Für viele der erste Fotoapparat, eine Beirette. Trotz einfacher Bedienung wurden die Fotos schön. Bildrechte: IMAGO
Spartakiade-Teilnehmer bei den VII. Turn- und Sportfestspielen 1983 in Leipzig
Spartakiade Ein bißchen Olympia-Atmosphäre versprühte die Kinder- und Jugendspartakiade. Bildrechte: IMAGO
80er Dinge
Frösi Frösi ist kurz für "Fröhlich sein und singen". Einmal im Monat erschien das "Pionier-Magazin für Mädchen und Jungen der DDR" für nur siebzig Pfennig. Bildrechte: IMAGO
80er Dinge
Eierbecher "Huhn", Trinkbecher, Kompottschalen und der Becher für die Milchtüte - all das war im Küchenschrank. Bildrechte: IMAGO
80er Tag
Stieleis-Bereiter Ein paar Himbeeren aus dem garten pürieren, etwas Sahne dazu und ab in den Gefrierschrank. Fertig war köstliches, selbstgemachtes Eis. Bildrechte: MDR JUMP
Jungpioniere in traditioneller Kleidung mit weißem Hemd und blauem Halstuch schwenken Wimpel
Jungpioniere mit weißem Hemd und blauem Halstuch schwenken Wimpel. Bildrechte: dpa
Mitglieder des Lakomy Ensembles halten Platinschallplatten des Traumzauberbaums in den Händen
Der Traumzauberbaum Reinhard Lakomy hat mit seinen Traumzauberbaum-Geschichten regelmäßig Kinder in andere Welten entführt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schultaschenrechner SR1
Schultaschenrechner SR1 Jeder hatte ihn. Manche noch heute. Bildrechte: IMAGO
80er Tag
Vero Construc 210 Ein wenig wie ein Ingenier fühlen, mit Vero Construc 210 war das kein Pronlem. Bildrechte: MDR JUMP
80er Dinge
Pebe-Bausteine Das Lego des Ostens. Bildrechte: IMAGO
Olaf Ludwig und Uwe Ampler in Kiew 1986.
Friedensfahrt Die Friedensfahrt war das bedeutenste Amateur-Radrennen. Wie Aufkleber von Fußballern heute, wurden auch damals Bildchen der Sieger gesammelt. Bildrechte: IMAGO
Kinder tanzen zu Musik, vor einem Hochhaus in Berlin-Marzahn
Internationalen Kindertag Nicht nur zum eigenen Geburtstag und an Weihnachten gab es Geschenke für die Kleinen. Auch zum Internationalen Kindertag am 1. Juni war die Freude über Kleinigkeiten groß. Bildrechte: dpa
Sandmännchen auf einem Kamel
Unser Sandmännchen Schnell haben sich die Kinder die Augen zu gehalten, sobald das Sandmännchen den Schlafsand gestreut hat. Später wurde er zum Export-Schlager. Bildrechte: MDR/RBB
Cover von Mosaik-Heften aus dem Jahr 1986
Mosaik Was heute Superman, Captain America und Spiderman sind, waren damals die Mosaik-Hefte mit ihren spannenden Abenteuern. Bildrechte: privat
Alle (14) Bilder anzeigen

Dieses Thema auch im Programm: MDR JUMP | 20.04.2017 | ab 5:00 Uhr