AC/DC: Neue Single und Album-Termin

AC/DC sind zurück! Die neue Single „Shot In The Dark“ kann man ab sofort hören. Demnächst veröffentlichen die australischen Hardrock-Legenden ihr siebzehntes Studioalbum „Power Up”.

AC/DC Gitarrist Angus Young
Bildrechte: imago images / Andreas Weihs

Die AC/DC-Fans können aufatmen! Das neue Album „Power Up“ bringt die Rockmannschaft so originalgetreu wie möglich zusammen. Nachdem Sänger Brian Johnson wegen Hörproblemen auf der letzten Tour durch Axl Rose ersetzt wurde, ist Johnson mit seiner unverkennbaren Stimme zurück am Mikro. Auch Langzeit-Schlagzeuger Phil Rudd und Bassist Cliff Williams sind wieder dabei. Nur der verstorbene Rhythmusgitarrist Malcolm Young wird durch seinen Neffen Stevie ersetzt. Es wurden aber für einige Songs die letzten Riff-Ideen von Malcolm verwendet. „Power Up“ ist das erste AC/DC-Album seit seinem Ableben. „Dieses Album ist meinem Bruder Malcolm gewidmet.“, sagte Angus Young dem Musikmagazin Rolling Stone. „Es zollt ihm Tribut, so wie ‚Back In Black‘ Bon Scott Tribut gezollt hatte. AC/DC’s Originalsänger Bon Scott verstarb 1980 an einer Alkoholvergiftung und wurde noch im selben Jahr durch Brian Johnson ersetzt.

Die erste neue Single „Shot In The Dark” gibt es schon jetzt zu hören und klingt genauso wie man sich das von AC/DC wünscht.

Das lässt für die elf weiteren Songs des Albums hoffen. Produziert wurde „Power Up“ von Brendan O’Brien, der bereits „Black Ice“ (2008) und „Rock Or Bust“ (2014) mit der Band aufnahm.

„Power Up“ Tracklisting:

1. Realize
2. Rejection
3. Shot In The Dark
4. Through The Mists Of Time
5. Kick You When You’re Down
6. Witch’s Spell
7. Demon Fire
8. Wild Reputation
9. No Man’s Land
10. Systems Down
11. Money Shot
12. Code Red

„Power Up“ erscheint als Stream, CD, auf Vinyl und in verschiedenen Deluxe-Versionen. Die „one-of-a-kind Deluxe POWER UP Box” kommt mit einem Knopf an der Seite. Drückt man ihn, erstrahlt das AC/DC-Logo in Neonlicht, während die Anfangs-Akkorde von „Shot In The Dark“ aus den eingebauten Lautsprechern erklingen.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 07. Oktober 2020 | 20:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP