ABBA veröffentlichen neue Songs noch in diesem Jahr!

04.02.2020 | 13:59 Uhr

Fans von ABBA brauchen viel Geduld: Das letzte ABBA-Album ist 1981 auf den Markt gekommen. Dann hatten die Fans eine lange Durststrecke zu überstehen - bis sich die Gerüchte um neue Abba-Songs in der letzten Zeit wieder verdichtet haben. Nun hat sich ein Band-Mitglied auf einen Veröffentlichungstermin festgelegt.

Die Mitglieder der schwedischen Popgruppe «Abba», Benny Andersson, Anni-Frid Lyngstad, Agnetha Fältskog und Björn Ulvaeus, beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson im südenglischen Brighton.
Bildrechte: dpa

Die Fans der schwedischen Pop-Legenden warten schon seit einiger Zeit. Viele hatten schon 2019 auf neue Musik gehofft - vergeblich. Schon im April 2018 hatten Agnetha Fältskog, Benny Andersson, Ulvaeus und Anni-Frid "Frida" Lyngstad zwei neue Songs angekündigt. Erst hieß es, sie kämen Ende 2018, dann im Sommer oder Herbst 2019 - nun also 2020.

Anfang Februar hat sich aber Benny Andersson aus der Deckung gewagt: Neue Musik von ABBA soll im September 2020 veröffentlicht werden.

Benny Andersson und Björn Ulvaeus, 2018
Benny Andersson (r.) und Björn Ulvaeus, 2018 Bildrechte: imago images / PA Images

Man sollte nichts versprechen, aber wenn ich selbst entscheiden würde, wäre es September. Ich kann diese Entscheidung nicht alleine treffen. Aber genau darauf zielen wir ab.

Viel mehr als dieses Versprechen ist momentan nicht bekannt. Immerhin steht offenbar schon fest, wie zwei neue Songs heißen werden. Details zu "I Still Have Faith In You" und "Don’t Shut Me Down" sind aber unbekannt.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 04. Februar 2020 | 23:20 Uhr

Aktuelle Themen von MDR JUMP