Original erzgebirgischer Schwibbogen 2 min
Bildrechte: imago images / Harald Lange

Jedes Jahr zur Adventszeit taucht er in den Fenster auf: Der Schwibbogen. Warum er aber so aussieht und welche Bedeutung er hat, das erzählt unsere heutige Geschichte.

MDR JUMP Sa 28.11.2020 10:10Uhr 02:16 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/sagen-und-mythen-aus-mitteldeutschland/der-ursprung-des-schwibbogens-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio

Weitere Folgen

Schnee und Sonne in Crock/Auengrund 2 min
Bei Anna in Crock/Auengrund gab es das perfekte Wetter für einen Spaziergang. Bildrechte: Anna Geier
Altes Schloss in Hoyerswerda 2 min
Bildrechte: IMAGO / Werner Otto
Skulpturen der Kegelbrüder am Eingang zur Ritterstraße in Döbeln 2 min
Bildrechte: Marcel Weidlich, 360 Grad Team