Olaf Böhme
Bildrechte: IMAGO

Nach langer Krankheit Dresdner Kabarettist Olaf Böhme gestorben

Der Kabarettist Olaf Böhme ist tot. Er starb im Alter von 66 Jahren nach langer Krankheit. Böhme wurde vor allem durch seine Kultfigur "Der betrunkene Sachse" berühmt.

Olaf Böhme
Bildrechte: IMAGO

Trauer um Olaf Böhme. Der Kabarettist starb im Alter von 66 Jahren, wie MDR SACHSEN am Dienstagabend aus dem Umfeld des Künstlers erfahren hat. Böhme wurde vor allem durch seine Kultfigur "Der betrunkene Sachse" berühmt, mit der er ab 1990 viele Jahre auf der Bühne stand.

Der gebürtige Dresdner studierte an der TU Dresden Mathematik, promovierte 1983 in seiner Heimatstadt auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitstheorie. Später hielt er hier auch Kabarettvorlesungen, "bestehend aus einer Mischung aus Mathematik, Philosophie, Lebensweisheit und Blödsinn", wie er selbst einmal geschrieben hat.

2008 kam die Diagnose Leukämie

Schon während des Studiums begann er, Gedichte und kleine Texte zu schreiben. Von 1985 bis 1990 war er Mitglied der Theatergruppe "Spielbrett". Ab 1987 stand er mit eigenen Projekten auf der Bühne. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung des kommunalen "theater 50" in Dresden. 1995 bis 2001 betrieb er die Privatbühne "bebe". Unzählige Kabarettabende absolvierte Böhme, unter anderem "Ein Schloß im Wörtersee", "August der Schwache" oder "Die Liebe und der Anarchist - Sachse ahoi".

Anfang 2008 wurde bei ihm Leukämie diagnostiziert. 2011 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand extrem, ein Jahr später unterzog er sich einer Stammzellentransplantation. Böhme konnte eine lange Zeit nicht auftreten. In dieser Zeit veröffentlichte er auf seiner Homepage zahlreiche Gedichte, um den Kontakt zum Publikum zu halten. Im Frühjahr 2015 kehrte er mit seinem Programm "weeßte" auf die Bühne zurück. Allerdings nur für eine kurze Zeit. Wegen seines schlechten Gesundheitszustandes trat er ab Herbst 2016 nicht mehr auf.

Zum Gedenken an Olaf Böhme sendet der MDR die Sendung "Lachen mit .... Olaf Böhme"

Olaf Böhme
Bildrechte: dpa
MDR FERNSEHEN Sa, 23.03.2019 23:50 00:00
  • Stereo
  • 4:3 Format
  • VideoOnDemand

Quelle: MDR/dk

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 19.03.2019 | 19:00 Uhr

AKTUELLES AUS SACHSEN

Zuletzt aktualisiert: 22. März 2019, 18:10 Uhr

Mehr aus Sachsen