Auszählung von Stimmzetteln der Kommunalwahl in einem Wahllokal.
Bildrechte: imago images / Mario Hösel

12.06.2019 | 10:17 Uhr Mit Verspätung: Kommunalwahlergebnis von Dresden steht fest

Auszählung von Stimmzetteln der Kommunalwahl in einem Wahllokal.
Bildrechte: imago images / Mario Hösel

Die Dresdner Kommunalwahl hat 16 Tage nach Schließung der Wahllokale ein Endergebnis. Trotz Pannen bleibt es beim Sieg der Grünen vor CDU und AfD und Linke, stellte der Wahlausschuss fest. In Cossebaude wurden beim Nachzählen 48 Stimmen mehr für den AfD-Kandidaten registriert. Dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Gesamtergebnis.

Nach Angaben der Wahlleiterin wurden in acht Wahlokalen noch nach 19 Uhr Stimmen abgegeben. Dies sei rechtens, da alle die sich bis 18 Uhr angestellt hätten, noch wählen durften.

Quelle: MDR/ma

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.06.2019 | 08:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden

AKTUELLES AUS SACHSEN