Silbermond Auch schwanger wird im Publikum gebadet

Im Frühjahr soll das erste Silbermond-Band-Baby auf die Welt kommen: Frontfrau Stefanie und Gitarrist Thomas werden Eltern. Für die Zeit nach der Geburt gibt es noch keine konkreten Pläne, verrät Stefanie im exklusiven MDR JUMP Interview.

Erstmal ist alles so wie immer, denn schwanger sein, bedeutet für Stefanie Kloß keine größeren Einschränkungen. Auch als Schwangere hatte Stefanie bisher keine Bedenken bei Live-Auftritten ins Publikum zu springen. Das gehört zu einem Silbermond-Auftritt einfach dazu. Allerdings habe sie darüber auch mit ihrer Ärztin gesprochen:

Sie hat mich gefragt, ob es für mich Stress ist, ob ich mich da total aufrege. Ich habe gesagt, das mache ich schon von Anfang an, das macht mir Spaß! Sie meinte, dann mach es. Ich wusste außerdem, dass ich unseren Fans sehr viel zutrauen kann, und dass die sehr behutsam mit mir umgehen. Deswegen war das für mich auch kein Grund, das nicht zu machen.

Entspannt auf sich zukommen lassen

Stefanie und ihr Partner Thomas, Gitarrist der Band, haben noch keine konkreten Pläne für die Zeit nach der Geburt, wie Stefanie erzählt:

Man denkt bei uns wahrscheinlich, die sind in einer Band und müssen jetzt fünf Jahre Auszeit feiern. Aber guck dir andere Leute an, die machen dann drei, vier, fünf Monate Pause, jeder wie er es kann, und wie er lustig ist. Wir sind entspannt, lassen es auf uns zukommen, und hören deswegen auch nicht auf, Musiker zu sein.

Ihr gehe es super, und sie wolle sich auch als Mutter nicht auf eine Rolle festlegen lassen. "Du kannst ja nicht nur Mutter, oder nur Sängerin sein, ich glaube, dass auch beides ganz gut geht, ohne dass du das eine oder das andere vernachlässigst. Wir haben uns vorgenommen, das auf uns zukommen zu lassen, das ist der Plan. Und wenn sich dann alles eingeruckelt hat, dann können wir wieder feste Pläne machen"

Aktuelles Album erscheint am Freitag

Schon seit 19 Jahren macht die ehemalige Schülerband aus Bautzen in unveränderter Besetzung gemeinsam Musik. Seit 2002 sind die vier Musiker als Silbermond unterwegs. Vor sieben Jahren wurde dann aus der Freundschaft zwischen Stefanie und Thomas eine Liebesbeziehung.

Das aktuelle Silbermond-Album „Leichtes Gepäck - Live in Dresden“ erscheint an diesem Freitag. Es ist bereits das zweite Livealbum aus der sächsischen Hauptstadt. Aufgenommen wurde die Platte am 25. und 26. August dieses Jahres, bei Silbermonds beiden ausverkauften MDR JUMP-Elbufer-Konzerten.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP | 21. November 2017 | 21:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. November 2017, 08:29 Uhr

Gerade aktuell