AC/DC
Bildrechte: Sony Music

Gerüchte: AC/DC schon bald mit neuem Album und Tour am Start?

16.07.2019 | 11:48 Uhr

Für AC/DC könnte 2019 ein großes Jahr werden: Das Erfolgsalbum "Highway to Hell" feiert seinen vierzigsten Geburtstag. Und jetzt gibt es Gerüchte, dass die Band an einem neuen Album arbeitet und eine Tour plant. Wir klären, was da dran sein könnte.

AC/DC
Bildrechte: Sony Music

Der Frontman von AC/DC, Brian Johnson, hatte es schwer in den letzten Jahren. 2016 musste der Sänger die Band verlassen. Grund war ein Hörsturz, der ihn zur Aufgabe gezwungen hat. Ersetzt wurde er durch den Guns-and-Roses-Sänger Axl Rose.

Nun folgt möglicherweise die Kehrtwende. Gegenüber der Grindcore-Band "Terrorizer" soll Johnson bestätigt haben, dass AC/DC an einem neuen Album arbeitet: "Ja, und ich habe es satt, das zu leugnen". So wird Johnson auf der Facebook-Seite der Band Terrorizer zitiert. Das ganze liegt allerderings schon sechs Monate zurück - bislang ist es eines der wenigen Lebenszeichen in dieser Geschichte.

Aber damit nicht genug: Das Musikmagazin "Rolling Stone" zitiert den amerikanischen Autor und Radiomoderator Eddie Trunk. Er will erfahren haben, dass die Band eine große Tournee plant.

Ich denke, es ist so gut wie beschlossene Sache, dass AC/DC ein Album machen werden oder ein Album gemacht haben, das erscheinen wird. Ich habe Quellen, die mir gesagt haben, dass sie unbedingt wieder mit dem zurückgekehrten Brian auf Tour gehen werden. Das ist alles nicht bestätigt von ihrem Lager, aber ich habe es aus ein paar verlässlichen Quellen.

Übrigens: Die offizielle Bestätigung dieser Gerüchte soll unmittelbar bevor stehen, schreibt die Musiknews-Website "v100rock". Demnach soll am Mittwoch (17.07.) bekannt gegeben werden, wo die Band ihre Tour hinführen wird. Mal sehen ob es stimmt - bislang gibt es auf der ACDC-Homepage keine Hinweise. Die letzte Aktualisierung auf der Tour-Seite ist aus dem Jahr 2016.

Dieses Thema im Programm MDR JUMP am Abend | 16. Juli 2019 | 22:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. Juli 2019, 11:48 Uhr

Gerade aktuell