Silbermond
Bildrechte: Sony Music/Daniel Lwowski

Silbermond "Mein Osten"

15.05.2019 | 12:42 Uhr

Silbermond
Bildrechte: Sony Music/Daniel Lwowski
Silbermond "Mein Osten"
Bildrechte: Sony Music

Silbermond melden sich mit dem Song "Mein Osten" offiziell aus der Babypause zurück. Auf ihrer Facebook-Seite postete die Band das Video zum neuen Song. Der Clip wurde von Schlagzeuger Andreas Nowak gedreht und zeigt die anderen drei Bandmitglieder, wie sie auf einem Häuserdach in Bautzen einen Akustiksong spielen.

Im MDR JUMP-Interview erzählt Sängerin Stefanie Kloß die Idee dahinter:

Silbermond am 27.8. am Elbufer in Dresden
Bildrechte: MDR JUMP/Karl-Ludwig Oberthür

Es geht uns in dem Song um Verständigung über verhärtete Fronten hinweg, um Zusammenhalt aber auch um Zuversicht. Es geht irgendwie um die Suche nach einem Weg weg von Hass. Es geht uns um Heimat, um Freiheit. Irgendwie geht es ums Ganze. Und das Lied ist diesmal ruhig. Vielleicht ja so, wie wir uns die Sprache zwischen den Menschen wünschen.

So klingt der Song

Silbermond Open-Air-Konzert in Chemnitz

Dreieinhalb Jahre ist das letzte Studioalbum "Leichtes Gepäck" nun schon her. Dazwischen gab es noch ein Livealbum aus Dresden und natürlich die Geburt des Sohnes von Sängerin Stefanie Kloß und Gitarrist Thomas Stolle. Nun sind Silbermond endlich wieder als Band aktiv.

Am 26. Juli spielen sie ein großes Open-Air-Konzert in Chemnitz, präsentiert von MDR JUMP:

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Made in Germany | 16. Mai 2019 | 22:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. Mai 2019, 12:42 Uhr

Mehr Musikthemen