Sarah und Lars beim 100. SES-Jubiläumsboxkampf
Bildrechte: MDR JUMP/Andreas Lander

Mit Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow Das war die erste SES-Box-Gala 2017!

Agit Kabayel ist neuer Europameister im Schwergewicht. Der 24-jährige Profiboxer aus dem Ruhrgebiet sicherte sich den Titel durch einen einstimmigen Punktsieg gegen den Belgier Herve Hubeaux.

Sarah und Lars beim 100. SES-Jubiläumsboxkampf
Bildrechte: MDR JUMP/Andreas Lander

Die MDR JUMP Morningshow lädt zur Box-EM im Schwergewicht!

Im Maritim Hotel in Magdeburg sind im Hauptkampf des Abends, der bislang ungeschlagene EU-Champion Agit Kabayel aus Deutschland gegen Herve Hubeaux, die „Doppelaxt“ aus Belgien angetreten. Nach zwölf intensiven Runden sahen die Punktrichter Andriy Baliasov (Ukraine), Jean Robert Laine (Polen) und Erkki Meronen (Finnland) Kabayel klar mit 117:11, 119:109 und 117:112 Punkten vorn. Der 24-jährige Kabayel feierte seinen 16. Sieg im 16. Kampf, Hubeaux kassierte im 28. Kampf die zweite Niederlage.

Agit Kabayel ist neuer Europameister im Schwergewicht
Bildrechte: PHOTOWENDE/Bernd Wende

"Man muss nicht immer durch K.o. gewinnen", sagte Kabayel, der erstmals in seiner Karriere über zwölf Runden gehen musste

Harter, erfahrener Gegner

Mit der belgischen „Box-Hoffnung“ Herve Hubeaux stand Kabayel ein gleichaltriger Gegner gegenüber. Schon mit 20 Jahren war Hubeaux belgischer Meister im Schwergewicht, mit 22 Jahren eroberte er den WBC-Junioren-Weltmeistertitel und sicherte sich dann den WBC-Francophone-Titel. Mit seinem Kampfnamen „Double hache“ - die „Doppelaxt“ - tritt Herve Hubeaux martialisch in den Ring und gehört zur Garde der aufstrebenden Schwergewichtler in Europa.

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow waren mit von der Partie

Sarah von Neuburg stand am Ring und hat die Promis interviewt und Lars-Christian Karde war wieder der Ringsprecher des Abends.

Lars-Christian Karde als Ringsprecher bei der SES-Box-Gala am 04.02.2017 in Magdeburg
Bildrechte: PHOTOWENDE/Bernd Wende

Die kommende SES-Box-Gala

Europameister im Halb-Schwergewicht Robert Stieglitz und Dominic Bösel fighten am 18. März in Leipzig - das wird ein Kampf der Weltspitze in dieser Gewichtsklasse. Nach seiner ersten Titelverteidigung im November in Magdeburg zeigt Robert Stieglitz wieder sein Können - in Leipzig geht es diesmal um seinen 51. Sieg.

Dieses Thema im Programm: MDR JUMP | Seit 09.01.2017 | 05 Uhr
MDR Fernsehen | Sport im Osten - Boxen Live | 05.02.2017 | 16:30 Uhr