Weihnachtsdeko
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sind Menschen, die zeitig weihnachtlich dekorieren, glücklicher?

08.11.2018 | 00:00 Uhr

In der Weihnachtszeit blinkt und glitzert es überall. Viele Orte sind üppig mit Weihnachtsdeko geschmückt. Ein Gerücht besagt: Menschen, die zeitig weihnachtlich dekorieren, sind glücklicher. Ist das Fakt oder Fake?

Weihnachtsdeko
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ist es wirklich so einfach glücklich zu sein? Reicht es einfach etwas Weihnachtsstimmung zu erzeugen?

Paarberater Eric Hegmann hat eine Antwort darauf:

Das ist ein Fakt. Allerdings mit ein paar Einschränkungen. Zunächst ist weihnachtliche Deko wirklich etwas, was Menschen entspannt. In Verbindung mit kindlichen Erinnerungen macht es auch zufrieden und glücklich. Aber: Das gilt natürlich nur für diejenigen, die mit den Feiertagen eine positive Erinnerung verbinden.

Gut gemeinte frühe Weihnachtsdeko kann also auch negative Gefühle auslösen.

Bevor die Kugeln und das Lametta aus dem Keller geholt werden: Bitte den Partner fragen, ob er oder sie das ebenso erlebt hat. Denn wer mit Weihnachten Stress verbindet, bei dem wird ein Tannenbaum im Wohnzimmer im November genau das implizieren: Stress.

Diese Behauptung ist also ein Fakt! Zumindest mit ein paar Ausnahmen. Bevor ihr also dekoriert, fragt lieber noch eure Mitmenschen, ob sie das genauso glücklich macht.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 08. November 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. November 2018, 23:59 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: