Ein Frau und ein Hund spielen auf einer Wiese.
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake? In Deutschland können Tiere als Erben eingesetzt werden

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Ein Frau und ein Hund spielen auf einer Wiese.
Bildrechte: IMAGO

Natürlich stehen Hunde und Katzen vielen sehr nahe. Kein Wunder, dass wir Schlagzeilen wie diese lesen: "Hund erbt Millionen". Auch in Deutschland ist das schon vorgekommen. Der Modeexperte Rudolph Moshammer hat in seinem Testament festgelegt, dass seine Terrierdame Daisy nach seinem Tod in der eigenen Luxusvilla weiter wohnen soll. Aber geht das wirklich?

Die Behauptung

In Deutschland können Tiere als Erben eingesetzt werden.

Fakt oder Fake?

Wir haben Rechtsanwalt Thomas Kinschewski gefragt, was laut Gesetz wirklich funktioniert:

Tiere sind Sachen im Sinne des Gesetzes und dadurch nicht erbfähig. Man kann allerdings, wenn man möchte, sein Haustier dadurch begünstigen, dass man den Erben beauflagt es zu hegen und zu pflegen. Oder man kann ein Vermächtnis auferlegen, dass das Tier in ein bestimmtes Heim kommt und eine Sonderbehandlung bekommt.

Die Behauptung ist also ein Fake: Tiere können in Deutschland nicht direkt erben, aber das Testament kann festlegen, was mit den besten Freunden des Menschen geschehen soll.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Dieses Thema im Programm Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake?