Mücke auf Banane
Bildrechte: MDR JUMP/ IMAGO

Fakt oder Fake Reagieren Mücken auf den Duft von Bananen?

20.04.2018 | 00:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Mücke auf Banane
Bildrechte: MDR JUMP/ IMAGO

Wenn man das "ssss" einer Mücke in der Nähe hört, schlägt man meist erstmal unkontrolliert um sich, in der Hoffnung, sie so zu verscheuchen. Angeblich sollen aber besonders Menschen gefährdet sein, die gerade erst eine Banane gegessen haben.

Fakt oder Fake?

Hängt der Bananenduft wirklich mit der Anziehung von Mücken zusammen? Biologin Dr. Doreen Walther weiß es:

Stechmücken orientieren sich in erster Linie nach dem Geruchssinn. Das heißt: Das von uns produzierte Kohlendioxid bzw. unsere abgesonderten Schweißgerüche sind verantwortlich für die Anlockung.

Und ist der Duft von Bananen besonders attraktiv für Mücken?

Ob Stechmücken nun von Menschen besonders angezogen werden, die kurz zuvor Bananen gegessen haben, dazu gibt es meiner Erkenntnis nach keine wissenschaftlichen Studien. Also inwieweit der Bananenkonsum die Schweißausdünstung beeinflusst, oder welche Stoffe damit abgegeben werden. Ich halte es für einen Mythos, der sich nicht bestätigen wird.  

Die Behauptung ist also ein Fake. Zwar gehen Mücken nach ihrem Geruchssinn, aber ob sie besonders auf Bananen stehen, ist nicht klar.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 20. April 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. April 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: