Jungespaar beim Einzug
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake Wer vor der Verlobung zusammenzieht hat eine höhere Scheidungsrate

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Jungespaar beim Einzug
Bildrechte: IMAGO

Bevor man sich das Ja-Wort gibt, sollte man wirklich sicher sein. Warum also nicht erstmal ausprobieren, ob das zusammenleben auch wirklich funktioniert? Doch Vorsicht, denn angeblich hat vor der Verlobung zusammenziehen auch so seine Tücken.

Fakt oder Fake?

Lassen sich Paare also häufiger scheiden, wenn sie schon vor der Verlobung zusammengezogen sind? Beziehungscoach Eric Hegmann kennt die Antwort.

Es handelt sich öfter um Ehen, die aus den ersten, langen Beziehungen entstehen, in der Partner selten Wohneigentum besitzen und deswegen schneller zusammenziehen. Das heißt die Scheidungsrate mag so richtig sein, aber ausschlaggebend ist höchstwahrscheinlich nicht die Wohnsituation, sondern eher die Beziehungshistorie und das Alter.

Die Aussage ist also Fakt: Paare, die schon vor der Verlobung zusammenziehen, lassen sich häufiger scheiden. Das liegt aber weniger am Zusammenziehen als am Alter der Partner.

Für den Beziehungsexperten gibt es dabei ein großes "aber". Denn die Behauptung bezieht sich auf eine Studie, in der nicht nur Paare aus Deutschland gefragt wurden.

Sie vereint Paare aus den USA, Kanada und Europa. Das sind eine ganze Menge und es sind unterschiedliche Kulturen.

Dementsprechend könnte eine Studie nur mit deutschen Paaren ganz anders aussehen, weil hierzulande eher später geheiratet wird.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 20. September 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: