Eine junge Frau hockt auf einem Bett voller Kleidungsstücke und betrachtet ein T-Shirt
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Ist Unordnung das häufigste Streit-Thema unter Paaren?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine junge Frau hockt auf einem Bett voller Kleidungsstücke und betrachtet ein T-Shirt
Bildrechte: Colourbox.de

Es gibt ja so einige Streitthemen unter Paaren. Ganz oben auf der "Hitliste" ist auch das Thema Ordnung. Am häufigsten streiten Paare angeblich über Unordnung.

Fakt oder Fake?

Stimmt das? Beziehungsexperte Eric Hegmann weiß es:

Das ist fast richtig, denn es handelt sich beim Streit um Ordnung um einen Stellvertreter-Konflikt! Es geht nicht wirklich um die Socken im Flur und es geht auch nicht um das Geschirr auf der Spülmaschine.

Worum geht es dann?

Es geht um gegenseitige Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Dahinter steht der Gedanke: Würdest du mich wirklich lieben, dann würdest du mir zu Liebe aufräumen. In jeder Beziehung wünschen sich die Partner Aufmerksamkeit, Wertschätzung und das man sich Mühe gibt. Und jede Form von Nachlässigkeit, die spiegelt das Gegenteil wider. Aber wenn man ganz ehrlich ist - der Partner denkt sich ja dasselbe! Nämlich: Wenn du mich wirklich lieben würdest, dann würdest du mir nicht auf die Nerven gehen, mit deinem Aufräumwahn!

Hinter dem Streitthema steckt also mehr, als nur verschiedene Meinungen über Ordnung. Es ist also Fakt: Ordnung ist oft ein großes Streitthemen unter Paaren!

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 30. Januar 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. Januar 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: