Eine Frau schläft im Bett.
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Ist nackt schlafen gesund?

31.05.2018 | 00:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine Frau schläft im Bett.
Bildrechte: Colourbox.de

In heißen Sommernächten schläft der ein oder andere ja gerne mal nackt - alles andere ist einfach zu warm. Angeblich soll ja nackt schlafen auch gesund sein. Kann das stimmen?

Fakt oder Fake?

Schlafforscher Hans-Günter Weeß weiß, wie es sich am besten schläft:

Es gibt da wenige Studien, aber wenn, dann deuten die darauf hin, dass das Tragen eines BHs das Brustkrebsrisiko erhöht. Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich nachts keinen BH trage oder ob ich nackt schlafe. Für das Nacktschlafen würde sprechen, dass man ein besseres Körpergefühl hat.

Allerdings sollte man das dann nur tun, wenn es auch wirklich warm ist:

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass wenn wir nackt schlafen, wir eher dazu tendieren uns dann auch mal eine Erkältung zu holen oder dass wir muskulär durch einen Zug verspannen. Also da gibt es Vor- und Nachteile und eine Empfehlung kann da aus Schlafmedizinischer Sicht gar nicht gegeben werden!

Ob nackt oder im Pyjama schlafen, ist reine Geschmackssache.

Nur beim Thema BH gilt: weglassen ist gesünder.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 31. Mai 2018 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: