Metallica
Bildrechte: Universal Music

Fakt oder Fake Bekommen Metallica den Musik-Nobelpreis?

14.06.2018 | 00:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Metallica
Bildrechte: Universal Music

Der Nobelpreis ist einer der bekanntesten Preise der Welt. Er wird in den Kategorien Physik, Chemie, Medizin, Literatur und für Bemühungen um Frieden verliehen. Seit 2017 beträgt das Preisgeld 9 Millionen schwedische Kronen (ca. 878.000 Euro) je Kategorie. Auch die Band Metallica soll einen Nobelpreis bekommen. Kann das sein?

Fakt oder Fake?

Ob es so etwas wie einen Musiknobelpreis wirklich gibt, weiß Jessica Wahls aus der MDR JUMP Morningshow:

Man glaubt es fast gar nicht, aber es ist tatsächlich wahr!

Allerdings nennt er sich anders:

MDR JUMP Moderatorin Jessica Wahls
MDR JUMP Moderatorin Jessica Wahls Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf

Den "Polar-Musikpreis" kann man gut und gerne als "Musiknobelpreis" ansehen. Der Award ist mit einer Million schwedischer Kronen dotiert - das sind um die 100.000 Euro. Seit 1992 wird der Polar-Preis vergeben. Diesmal geht er unter anderem an Metallica. Schwedens amtierender König Carl Gustaf wird die Auszeichnung höchst selbst übernehmen.

In der Vergangenheit wurden übrigens schon Größen wie Paul McCartney, Elton John, Bruce Springsteen, Led Zeppelin oder auch Sting mit dem Preis ausgezeichnet.

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. Juni 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. Juni 2018, 05:20 Uhr