Eine Kuh auf einer Wiese.
Bildrechte: colourbox

Fakt oder Fake Geben Kühe mehr Milch, wenn sie die richtige Musik hören?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine Kuh auf einer Wiese.
Bildrechte: colourbox

Der Kuhstall ist eigentlich nicht der richtige Ort, um eine schöne Platte aufzulegen und entspannt Musik zu hören, oder? Dabei soll das Milchkühen ganz gut tun.

Fakt oder Fake?

Angeblich geben Kühe nämlich mehr Milch, wenn man ihnen die richtige Musik vorspielt. REM soll es den Tieren dabei besonders angetan haben. Wir haben Corinna Eußner vom Tierpark Görlitz gefragt, ob was dran ist:

Es stimmt, dass Kühe eben mehr Milch produzieren, wenn man mit ihnen spricht, wenn man zum Beispiel auch Musik laufen lässt. Einfach deswegen, weil sich die Tiere da eben entspannen.

Kühe und Menschen sind sich also gar nicht so unähnlich. Sind sie entspannt, bringen sie mehr Leistung. Aber muss es denn nun wirklich "Losing My Religion" sein, oder reicht auch schon eine Gestört aber Geil Single?

Ob es jetzt genau die Musik von REM sein muss, das weiß ich nicht, aber es ist eine sehr interessante These und auch nicht wirklich falsch.

Also: Musik hilft Kühen beim Entspannen und entspannte Kühe geben mehr Milch, sagt Corinna Eußner vom Tierpark Görlitz.

Die Behauptung ist also ein Fakt. Nur ob sie wirklich so große R.E.M.-Fans sind, wie behauptet wird, bleibt weiterhin ein Rätsel.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 19. Oktober 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: