Ketchup
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake Kann man angebrannte Töpfe mit Ketchup reinigen?

17.04.2018 | 00:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Ketchup
Bildrechte: IMAGO

Töpfe verlieren schnell ihren Glanz. Vor allem die Unterseite sieht schnell ziemlich dreckig aus, egal, wie gut der Herd geputzt ist. Gegen den Dreck auf der Unterseite soll es ein ziemlich verrücktes Hausmittel geben.

Fakt oder Fake?

Angeblich hilft nämlich Ketchup, die Kruste zu entfernen. Einfach die Unterseite einschmieren, dreißig Minuten warten und dann abwaschen. Stimmt das wirklich? Prof. Dr. Dietlind Hanrieder von der Hochschule Anhalt weiß mehr:

Ja das stimmt - das liegt an der Essigsäure im Ketchup! Man könnte also genauso gut auch Essig nehmen oder man könnte auch Backpulver nehmen - aber Ketchup funktioniert auch! Ist halt nur teurer!

Die Behauptung ist also ein Fakt. Die Verkrustungen auf dem Boden lassen sich tatsächlich mit Ketchup lösen.

Übrigens: Der Dreck auf der Topf-Unterseite kommt gar nicht unbedingt davon, dass der Herd schmutzig ist. Edelstahltöpfe sind oft noch mit einer Kupferschicht umzogen. Beim Kochen entsteht dann, durch die Hitze, Kupferoxid. Die Essigsäure im Ketchup hilft, genau das anzugreifen.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 17. April 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. April 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: