Eine Stockentenfamilie
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake Darf man Jungvögel wirklich nicht berühren?

16.04.2018 | 00:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine Stockentenfamilie
Bildrechte: IMAGO

Frühlingsgefühle gibt es auch bei Vögeln. Bald schlüpfen dann wieder kleine Küken im Nest. Aber auch wenn die wirklich niedlich sind, sollte man sie nicht berühren, sonst stößt die Vogelmutter sie ab. Oder?

Fakt oder Fake?

Stimmt das wirklich? Tierpädagogin Corinna Eußner weiß es:

Diese Aussage ist falsch! Wir Menschen denken immer, dass Vögel unseren Geruch erkennen und sich dann nicht mehr um die Kleinen kümmern. Das ist aber Quatsch. Vögel haben ein sehr schlechten Geruchssinn.

Jungvögel berühren ist also nicht dramatisch.

Es ist also nicht schlimm, wenn wir einen Jungvogel wieder ins Nest setzen. Das merkt der Altvogel gar nicht. Es bedeutet für die Kleinen aber sehr viel Stress.

Die Behauptung ist also ein Fake. Jungvögel werden nicht von der Mutter verstoßen, nur weil wir sie berührt haben. Dennoch sollte man das Streicheln nicht übertreiben, damit sie nicht verschreckt werden.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 16. April 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. April 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: