Wäsche trocknen im Winter
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake? Muss Wäsche im Winter drinnen getrocknet werden?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Wäsche trocknen im Winter
Bildrechte: IMAGO

Haushaltstipps gibt es wie Sand am Meer. Aber taugen die auch alle? Ein Tipp empfiehlt: Frisch gewaschene Wäsche sollte man zum Trocknen im Winter niemals draußen aufhängen.

Fakt oder Fake?

Manch einer schwört aber darauf und behauptet sogar, dass die Wäsche bei Frost noch besser trocknet. Was nun stimmt, weiß unsere Haushaltsexpertin Mandy Turreck:

Wenn ich die Möglichkeit habe die Wäsche rauszuhängen, auch bei Minustemperaturen - dann sollte ich das unbedingt machen!

Denn die Wäsche trocknet im Winter draußen tatsächlich besser, als in der warmen Wohnung:

Durch die Minusgerade entsteht ein Vorgang, den man auch Gefriertrocknen nennt. Die Feuchtigkeit entweicht schneller aus der Faser, die Faser wird weicher - und wenn die Wäsche dann durchgefroren ist, kann ich sie reinbringen, nochmal auslüften lassen, bügeln oder legen. Das bringt ganz wunderbar weiche duftende Wäsche!

Die Behauptung ist also nicht wahr: Auch im Winter kann die Wäsche zum Trocknen an die frische Luft gehängt werden.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. Dezember 2017 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 13. Dezember 2017, 16:29 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: