Eine Frau zeigt aus dem Autofenster heraus jemandem den Mittelfinger
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake Fahren Frauen aggressiver Auto als Männer?

16.05.2018 | 05:00 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Eine Frau zeigt aus dem Autofenster heraus jemandem den Mittelfinger
Bildrechte: IMAGO

Im täglichen Verkehr kann Autofahren schnell mal nerven und aggressiv machen. Schimpfwörter und Stinkefinger sind dann keine Seltenheit. Eine Studie behauptet: Frauen fahren sogar aggressiver als Männer.

Fakt oder Fake?

Die Studie stammt aus Großbritannien. Aber gilt das auch für deutsche Frauen? Das weiß Bestseller-Autor Volker Kitz:

So sehr unterscheiden sich die Männer und Frauen von hier ja nicht. Man hat Frauen hinter dem Steuer auf ärgerliche Zwischenfälle reagieren lassen - also jemand schneidet sie beim Überholen oder jemand hupt sie an. Und: Frauen haben tatsächlich aggressiver reagiert, als die Männer in der Vielzahl der Fälle.

Warum ist das so?

Für die Erklärung soll mal wieder die Urgeschichte der Menschheit herhalten. Als wir noch Jäger und Sammler waren, war es wichtig, dass die Frau schon auf kleinere Störungen sehr aggressiv, sehr sensibel reagiert hat. Denn nur dann konnte sie, wenn der Mann auf der Jagd war, sich und die Kinder gut und rechtzeitig schützen.

Die Behauptung stimmt also tatsächlich. Die britische Studie zeigt: Frauen fahren aggressiver Auto als Männer.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 16. Mai 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2018, 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: