Elster
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake? Sind Elstern wirklich diebisch?

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Elster
Bildrechte: Colourbox.de

Elstern haben bei uns Menschen ein schlechtes Image. Es heißt, sie sollen richtig gemeine Tiere sein und würden besonders gern glänzende Gegenstände klauen. Ringe, Ketten und Perlen sind demnach vor den kleinen Vögeln überhaupt nicht sicher.

Fakt oder Fake?

Tragen Elstern mit ihrem Schnabel wirklich unsere wertvollen Gegenstände weg? Corinna Eußner vom Tierpark Görlitz ist sich sicher:

Elstern sind überhaupt nicht diebisch. Sie sind sehr vorsichtig, weil sie sehr schlau sind. Gegenüber neuen Sachen, die sie nicht kennen, sind sie ängstlich. Dazu zählen auch glänzende und matte Gegenstände!

Das hat nicht nur unsere Expertin beobachtet, sondern auch eine Universität in England mit einem Experiment herausgefunden:

Den Elstern wurden glänzende Gegenstände hingelegt und Futterschalen. Die Vögel sind nur an die Futterschalen gegangen. Die glänzenden Metalle und Ringe haben sie links liegen gelassen.

Die Aussage ist also ein Fake. Elstern sind auf keinen Fall diebisch, sondern eher ängstlich.

Sie können auch gut aussehen

Um mit dem Vorurteil der diebischen und gemeinen Elster aufzuräumen, gibt es hier den Beweis: Die Vögel können auch richtig niedlich sein!

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 28. November 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: