Weiße und braune Eier
Bildrechte: IMAGO

Fakt oder Fake Eier müssen in den Bergen länger kochen

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Weiße und braune Eier
Bildrechte: IMAGO

Wenn ihr in den Bergen, zum Beispiel im Harz oder dem Erzgebirge wohnt, müsst ihr euer Frühstücksei deutlich länger kochen, als im Flachland. Das zumindest sagt eine neue App, die sich Lars aus der MDR JUMP Morningshow auf seinem Handy installiert hat. Denn dort sollte er eingeben, auf welcher Höhe er sein Frühstück zubereiten möchte. Die App sagt dann, wie lange das Ei kochen muss.

Fakt oder Fake?

Ob Eier in den Bergen tatsächlich länger kochen müssen, weiß unsere Lebensmittel-Expertin Nicole Wege von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt:

Das ist korrekt! Verantwortlich ist der Siedepunkt des Wassers.

Das ist die Temperatur, die benötigt wird, damit Wasser kocht.

Der Siedepunkt ist vom Atmosphärischen Druck abhängig. In den Bergen ist er geringer. Nur bei Normaldruck, also auf Höhe des Meeresspiegels, beträgt diese Temperatur 100 Grad. Als Faustregel gilt: Pro 100 Höhenmeter sinkt der Siedepunkt vom Wasser um ein Grad ab. Folglich wird das Ei auf einem Berg bei einer geringeren Temperatur gekocht und somit dauert es auch länger bis es gar ist!

Es stimmt also: Wenn ihr euer Frühstücksei in den Bergen genießen wollt, kocht ihr mit kälterem Wasser und das Ei braucht etwas mehr Zeit.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 13. September 2017 | 05:20 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: