Ein junges Paar streitet sich
Bildrechte: Colourbox.de

Fakt oder Fake Treffen wir drei Mal im Leben die große Liebe?

14.02.2018 | 05:20 Uhr

Sarah und Lars aus der MDR JUMP Morningshow prüfen jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr Internetmythen auf ihren Wahrheitsgehalt. Gemeinsam mit Experten wird eine wilde Behauptung aus dem Netz unter die Lupe genommen: Ist es ein Fakt oder nur ein Fake?

Ein junges Paar streitet sich
Bildrechte: Colourbox.de

Herzschmerz ist besonders schlimm, wenn die erste große Liebe zerbricht. Einer Theorie zufolge müssen wir aber gar nicht lange traurig sein, denn angeblich soll jeder Mensch drei Mal im Leben der großen Liebe begegnen.

Fakt oder Fake?

Stimmt diese Behauptung? Beziehungsexperte Eric Hegmann weiß es:

Das ist so nicht richtig - oder zumindest sehr stark vereinfacht! Die erste große Liebe ist noch der große Hormoncocktail mit Gefühlsexplosionen, die zweite Liebe wird dann schon bewusster wahrgenommen und reflektierter. Sie ist aber auch Arbeit, weil man ja schon Erfahrungen gesammelt hat! Und die dritte Liebe ist dann frei von diesen Zwängen und oft auch fern von Beuteschema, weil man sich davon gelöst hat.

Allerdings gibt der Experte auch zu bedenken, dass dieses Modell zwar auf einige Menschen zutrifft, es aber auch ganz viele Beispiele von Paaren gibt, die keine drei Anläufe gebraucht haben!

Dass wir im Leben drei Mal die große Liebe treffen, ist also nicht für alle wahr. Die Behauptung ist ein Fake.

MDR JUMP Morningshow - Sarah & Lars - Fakt oder Fake
Bildrechte: MDR JUMP/Colourbox

Jeder kennt es, jeder hat es und das Internet ist voll davon: Halbwissen. Halten Beziehungen doppelt so lange, wenn der Musikgeschmack ähnlich ist? Kann Benzin niemals billiger als 78 Cent werden? Wurde die kugelsichere Weste wirklich von einem Pizzaboten erfunden?

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 14. Februar 2018 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2018, 00:00 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: