Biene Maja
Bildrechte: imago images / United Archives

Ist Biene Maja optisch eigentlich eine Wespe?

20.05.2019 | 05:00 Uhr

"... und diese Biene, die ich meine, nennt sich Maja. Kleine, freche, schlaue Biene Maja...." - Jeder kennt das Kinderlied von Karel Gott. Aber stimmt das überhaupt, was er singt?

Biene Maja
Bildrechte: imago images / United Archives

Alle singen über die kleine Biene, aber das Internet behauptet: Biene Maja ist eigentlich eine Wespe – und keine Biene.

Die Behauptung

"Biene Maja ist optisch gesehen eine Wespe"

Fakt oder Fake?

Dr. Ilka Weidig ist Biologin und weiß genau, wie man eine Biene von einer Wespe unterscheidet:

Unsere klassische Honigbiene hat helle Streifen auf braunen Untergrund. Aber unsere Biene Maja ist gelb mit schwarzen Streifen. Aber: Hummeln haben tatsächlich einen schwarz-gelb-gestreiften Popo und es gibt die sogenannten Wespen-Bienen, die gehören auch in diese Familie.

Es gibt Bienen, die sind gelb mit schwarzen Streifen. Andererseits sieht Biene Maja sowieso nicht wie eine Biene aus, und auch nicht wie eine Wespe - dafür hat sie zu wenig Beine. Bienen und Wespen haben vier Flügel - Biene Maja hat nur zwei.

So gesehen könnte die Biene Maja also durchaus in die „Bienen-Familie“ mit eingeordnet werden. Allerdings gibt die Biologin zu bedenken, dass die Trickfilm-Biene ohnehin ein Kunstprodukt ist:

Biene Maja sieht sowieso nicht wie eine Biene aus, und auch nicht wie eine Wespe - dafür hat sie zu wenig Beine. Bienen und Wespen haben vier Flügel - Biene Maja hat nur zwei. Streng genommen sieht sie weder wie das eine noch das andere aus.

Unsere freundliche Biene Maja ist also optisch weder Wespe noch Biene, sondern ein ganz eigenständiges kleines Film-Lebewesen. Die Behauptung ist damit ein Fake!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 20. Mai 2019 | 05:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. Mai 2019, 05:00 Uhr

Weitere "Fakt oder Fake?"-Folgen: