Schimmelt Brot im Kühlschrank wirklich (noch) schneller?

18.02.2020 | 05:20 Uhr

Schimmliges Brot ist ziemlich ärgerlich. Glaubt dem Internet, soll Brot im Kühlschrank sogar noch schneller schimmeln, als sowieso schon. Ist da was dran?

ein halber Laib Brot, der geschimmelt ist, auf einem Teller
Bildrechte: Colourbox.de

Nach einem langen, harten Tag auf Arbeit auch noch hartes Brot aus dem Brotkasten zu ziehen, verdirbt echt die Laune. Ein Trick auf den viele schwören ist deshalb, das Brot in eine Plastiktüte zu packen und die in den Kühlschrank zu legen. Aber es gibt auch stimmen, die behaupten, das sei kontraproduktiv.

Fakt oder Fake?

Brot soll im Kühlschrank schneller schimmeln, behaupten diese Menschen. Dietlind Hanrieder ist Professorin für Lebensmittellehre an der Hochschule Anhalt. Sie erklärt, dass das alles Humbug ist:

Im Kühlschrank schimmelt das Brot zwar auch, aber weniger schnell.

Tatsächlich ist es gar nicht so gut, Brot in Plastiktüten zu lagern. Vor allem im Sommer. Bei Zimmertemepratur bildet sich in der Plastiktüte ein feucht-warmes Milieu, in dem sich Schimmel extrem wohlfühlt, erklärt Dietlind Hanrieder. Packt man das Brot in den Kühlschrank, ist es schon nicht mehr ganz so gemütlich für den Schimmel. Einen Nachteil hat die Lagerung im Kühlschrank in Plastik aber trotzdem:

Die kühlen Temperaturen lassen das Brot schneller alt werden.

Am besten lagert man Brot übrigens gar nicht in der Plastiktüte, wenn man Schimmel vermeiden will. Empfohlen wird stattdessen ein Brotkasten aus einem Naturmaterial wie Holz oder Ton, das dafür sorgt, dass die Luft zirkulieren kann und die Feuchtigkeit ableitet.

Dass Brot im Kühlschrank schneller schimmelt, stimmt aber nicht. Die Behauptung ist ein Fake.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 18. Februar 2020 | 05:20 Uhr

Weitere Folgen