Leben Optimisten wirklich länger?

23.10.2019 | 00:00 Uhr

Es gibt Menschen, für die ist das Glas halbvoll - und für alle anderen halbleer. Positives Denken soll aber nicht nur die Laune steigern, sondern auch ein längeres Leben bescheren.

Fünf junge Leute umarmen sich und lachen.
Bildrechte: Colourbox.de

Kann es wirklich so einfach sein? Positives Denken verhilft zu einem längeren Leben? Mediziner Dr. Christoph Specht kennt die Forschungsergebnisse:

So ganz eindeutig ist die Studienlage bisher nicht. Man hat früher schon herausgefunden, dass Pessimisten sich grundsätzlich mehr um ihre Gesundheit kümmern. Auf der anderen Seite, haben Optimisten ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen.

Aber was sagen aktuelle Ergebnisse?

Jetzt hat sich eine große Studie mit über 70.000 Teilnehmern, das noch mal genauer angeschaut und tatsächlich festgestellt: Optimisten leben im Schnitt 15% länger. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Optimisten mehr das Gefühl haben, dass sie selbstwirksam sind. Das heißt, dass sie das Gefühl haben, dass sie selber etwas bewirken können und ihre Zukunft gestalten können. Dass eher etwas Gutes als etwas Schlechtes passiert. Allein diese Einstellung scheint unser Leben schon zu verlängern.

Die Behauptung ist also ein Fakt. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine positive Einstellung unser Leben verlängern kann.

Dr. med. Christoph Specht
Bildrechte: Jo Kirchherr

Experte Dr. Christoph Specht Dr. Christoph Specht ist Allgemeinmediziner und hat auch Wissenschaftsjournalismus studiert. Nicht nur im Radio, auch im Fernsehen erklärt er regelmäßig medizinische Phänomene.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 23. Oktober 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. Oktober 2019, 05:20 Uhr

Weitere Folgen

Ein Junge hält eine geschälte Banane in der Hand 1 min
Bildrechte: Colourbox.de

Warum die Banane krumm ist, werden wir hier nicht klären. Angeblich machen Bananen auch gute Laune. Stimmt das wirklich?

MDR JUMP Mo 27.01.2020 05:20Uhr 01:08 min

Audio herunterladen [MP3 | 1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/machen-bananen-gluecklich-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Zwei E-Sportler sitzen vor Computerbildschirmen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Brünette Frau 1 min
Bildrechte: imago images / Westend61

Angeblich bestimmen nicht nur die Ausbildung oder der Schulabschluss die Höhe des Gehalts. Denn das hat wohl auch ganz viel mit der Haarfarbe zu tun. Fakt oder Fake?

MDR JUMP Do 23.01.2020 05:20Uhr 01:11 min

https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/werden-bruenette-besser-bezahlt-als-andere-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio