Group Of Friends Using Mobile Phone model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xAndreyPopovx Panthermedia18143932
Bildrechte: imago/Panthermedia

Können sich Handys gegenseitig den Empfang nehmen?

04.03.2019 | 00:00 Uhr

Manchmal ist das Leben wirklich ungerecht. Einer hat vollen Empfang, ein anderer steht daneben und hat gerade mal zwei Striche. Nimmt der eine dem anderen etwa den Handyempfang?

Group Of Friends Using Mobile Phone model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xAndreyPopovx Panthermedia18143932
Bildrechte: imago/Panthermedia

Keinen Empfang zu haben nervt. Vor allem dann, wenn man unbedingt telefonieren muss oder auf eine wichtige WhatsApp wartet. Noch fieser wird es, wenn der Nebenmann keinerlei Probleme hat.

Fakt oder Fake?

Wir haben beim Handyexperten Alexander Spier vom c't-Computermagazin angerufen (aber mit dem Festnetztelefon) und nachgefragt.

Das stimmt auf jeden Fall. Und zwar, weil die Funkzellen nur eine bestimmte Anzahl an Geräten verwalten können.

Jedes Handy wählt sich in so eine Funkzelle ein, damit es Nachrichten, Anrufe und Daten senden und empfangen kann. Je nach Funkzelle kann sich aber nur eine begrenzte Anzahl an Geräten einwählen. Das können 10.000 sein, manchmal aber nur 1.000, erklärt Spier.

Wenn dann eben 10.000 Geräte angemeldet sind und dann kommt das 10.001te eben nicht mehr rein.

Allerdings können Funkzellen die Zahl der Handys auch ein bisschen managen, erklärt Spier weiter. Nicht jedes Handy muss ständig bei einer Funkzelle angemeldet sein. Stattdessen melden sich die Geräte in regelmäßigen Abständen.

Wenn wir eine Veranstaltung mit 50.000 oder 60.000 Menschen haben und jeder von denen hat ein Handy in der Tasche, dann ist die Zelle irgendwann einfach überlastet.

Handys können sich also tatsächlich gegenseitig den Empfang wegnehmen.

Die Behauptung ist also ein Fakt!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 04. März 2019 | 05:20 Uhr

Mehr "Fakt oder Fake?"-Folgen