Geben die Punkte von Marienkäfern ihr Alter an?

Zuletzt aktualisiert: 30.01.2020 | 07:40 Uhr

Jeder kennt sie bereits aus Kindheitstagen - Marienkäfer. Immer wieder ist zu hören, dass die Punkte, die sie auf dem Rücken tragen ihr Alter angeben. Fakt oder Fake?

Asiatischer Marienkäfer
Bildrechte: IMAGO images / blickwinkel

Zwei, sieben oder zwölf: Marienkäfer fliegen durch die Luft und spätestens wenn sie sich auf deine Hand setzen, zählst du ihre Punkte. Aber sagen die auch aus, wie alt sie sind? Anders gefragt, kann man das Alter eines Marienkäfers anhand seiner Punkte bestimmen?

Fakt oder Fake

Eltern kennen das: irgendwann fragen die Kinder, "warum hat das Motschekiebchen die Punkte auf dem Rücken"? Meistens lautet die Antwort dann, dass die Käfer jedes Jahr einen Punkt dazu bekommen und die Anzahl somit das Alter angibt. Leider liegen Väter und Mütter die so antworten voll daneben!

Biologin Ilka Weidig bringt im MDR JUMP-Interview die Sache auf den Punkt:

Marienkäfer haben, ganz egal wie alt sie sind, immer die gleiche Anzahl von Punkten. Mal davon abgesehen, dass sie in der Regel nicht mehrere Jahre, sondern eigentlich nur ein paar Wochen alt werden und deswegen gar keine Gelegenheit haben, mehr Punkte zu bekommen.

So weit, so gut. Aber wofür stehen dann die Punkte?

Es gibt Marienkäferarten mit zwei Punkten, bei uns ganz häufig ist der mit sieben Punkten, es gibt aber auch welche mit bis zu 24 Punkten. Und das ist Art-typisch - das heißt, an der Anzahl kann man die Art des Marienkäfers erkennen.

Also die Behauptung ist ein Fake! Man kann das Alter von Marienkäfern nicht anhand ihrer Punkte auf dem Rücken bestimmen.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft ab sofort jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 30. Januar 2020 | 05:20 Uhr

Weitere Folgen

Junge Frau am Steuer eines Autos 1 min
Bildrechte: IMAGO / Panthermedia / Lightpoet