Kleiner Mann Großer Mann
Bildrechte: Colourbox.de

Verdienen größere Männer mehr Geld?

19.06.2019 | 00:00 Uhr

Auf die Größe soll es eigentlich nicht ankommen. Scheinbar macht sie aber doch einen Unterschied, wenn es um die Gehaltsabrechnung geht. Verdienen Männer, die größer sind auch wirklich mehr Geld?

Kleiner Mann Großer Mann
Bildrechte: Colourbox.de

Es gibt diese Binsenweisheit, die besagt, dass es nicht auf die Größe ankommt, sondern auf die inneren Werte. Aber stimmt das wirklich?

Die Behauptung:

Je größer ein Mann ist, desto mehr verdient er im Schnitt!

Fakt oder Fake?

Ein Mann, der 1,70 m groß ist, soll also weniger verdienen, als ein 1,90 m Schrank von Mann. Das klingt erst einmal ziemlich abwegig. Karrierecoach Svenja Hofert erzählt aber, dass durchaus etwas dran ist.

Es gibt diverse Untersuchungen und Studien, dass amerikanische Präsidenten immer 10 Zentimeter über der Durchschnittsgröße sind - dass Konzernchefs immer eine höhere Körpergröße mitgebracht haben - ich kriege es auch in der Praxis oft mit, dass sich kleine Männer oft untergebuttert fühlen.

Da stellt sich aber auch die Frage, wie das denn mit den kleinen Männern ist? Immerhin sind viele kleine Männer in die Geschichte eingegangen. Napoleon zum Beispiel oder Tom Cruise. Svenja Hofert meint, dass auch kleine Männer erfolgreich sein können...

...aber sie müssen mitunter dann andere Eigenschaften entwickeln, möglicherweise auch lauter schreien, um gehört zu werden oder sich größer aufstellen, um gesehen zu werden.

Also dann vielleicht bei der nächsten Gehaltsverhandlung einfach Plateauschuhe anziehen.

Die Expertin sagt: Die Behauptung ist Fakt!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm Die MDR JUMP Morningshow | 19. Juni 2019 | 05:20 Uhr

Weitere Folgen