Wird Milch rosa, wenn Kühe mit Karotten gefüttert werden?

16.04.2019 | 05:20 Uhr

Nicht nur Eltern kennen das Phänomen: Wenn ihr Baby viel Möhrenbrei ist, bekommt es eine sehr gesunde, rötlich-braune Gesichtsfarbe. Dafür sind die Carotinoide im Gemüse verantwortlich. Die sollen sogar Kuhmilch rosa färben können.

Eine Kuh wird von einem Melkautomaten gemolken
Bildrechte: imago images / Westend61

Beim Menschen können schon mehrere Portionen Obst und Gemüse am Tag die Hautfarbe ändern: Die roten und gelben Carotinoide aus Möhren, Paprika oder auch Pfirsichen werden in der Haut gelagert. Dort verstärken sie nach einigen Wochen die natürliche Rot- und Gelbfärbung etwas. Bei Kühen kann das Gemüse auch einen Farbeffekt hervorrufen. Allerdings nicht auf der Haut.

Die Behauptung

"Wenn Kühe mit Karotten gefüttert werden, färbt sich ihre Milch rosa."

Fakt oder Fake?

Milch ist gesund - zumindest, wenn man sie verträgt: Sie liefert Kalzium für die Knochen und fürs Regenerieren aller Zellen. Das Getränk ist - nach dem Filtern - eigentlich strahlend weiß. Viele Möhren im Futter können diese Farbe aber angeblich verändern. Damit kennt sich Ilka Weiding aus dem Görlitzer Tierpark aus:

Das ist nicht ganz klar zu sagen. Es gibt Berichte, dass ein britischer Landwirt große Mengen Karotten an seine Kühe verfüttert hat und sich dann die Milch etwas verfärbt hat. Die wird allerdings nicht rosa, sondern das geht eher so ins Goldgelb durch die Farbstoffe aus der Möhre.

Auch mit Tomaten oder Paprika könnten Landwirte keine komplett rosafarbene Milch erzeugen.

Der Farbstoff lagert sich dann etwas im Milchfett ab. Aber auch nicht in den Mengen, dass man einen rosa Farbton erzeugen könnte.

Die Milch wird im Extremfall maximal goldgelb.

Die Behauptung ist also ein Fake!

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 16. April 2019 | 05:20 Uhr

Weitere Folgen

Ein Junge hält eine geschälte Banane in der Hand 1 min
Bildrechte: Colourbox.de

Warum die Banane krumm ist, werden wir hier nicht klären. Angeblich machen Bananen auch gute Laune. Stimmt das wirklich?

MDR JUMP Mo 27.01.2020 05:20Uhr 01:08 min

Audio herunterladen [MP3 | 1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 2,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/machen-bananen-gluecklich-102.html

Rechte: MDR JUMP

Audio
Zwei E-Sportler sitzen vor Computerbildschirmen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Brünette Frau 1 min
Bildrechte: imago images / Westend61

Angeblich bestimmen nicht nur die Ausbildung oder der Schulabschluss die Höhe des Gehalts. Denn das hat wohl auch ganz viel mit der Haarfarbe zu tun. Fakt oder Fake?

MDR JUMP Do 23.01.2020 05:20Uhr 01:11 min

https://www.jumpradio.de/podcasts/fakt-oder-fake/werden-bruenette-besser-bezahlt-als-andere-100.html

Rechte: MDR JUMP

Audio