Die Schulter einer jungen Frau pellt sich
Bildrechte: IMAGO / Action Pictures

Hilft Quark bei Sonnenbrand?

01.07.2019 | 05:20 Uhr

Einmal kurz in die Sonne gelegt und schon ist es passiert: Die Haut wird rot, du hast einen Sonnenbrand. Doch bei der Heilung soll Quark helfen - stimmt das?

Die Schulter einer jungen Frau pellt sich
Bildrechte: IMAGO / Action Pictures

Zurzeit musst du nicht unbedingt weit weg in den Urlaub fliegen - die Sonne scheint auch kräftig bei uns in Mitteldeutschland. Wer es beim Sonnenbaden aber übertreibt, bekommt schnell einen Sonnenbrand. Betroffene Stellen sollten gekühlt und mit After-Sun-Lotion eingerieben werden. Doch es gibt ein Hausmittel, dass bei Sonnenbrand helfen soll.

Die Behauptung

"Quark hilft bei Sonnenbrand"

Fakt oder Fake?

Offenbar ist an dieser Behauptung tatsächlich etwas dran. Dr. Carsten Lekutat sagte MDR JUMP:

Quark ist tatsächlich eine Alternative. Es kühlt ein bisschen die Haut, es führt gesunde Milchsäurebakterien auf die Haut zurück. Aber es ist letztendlich keine richtige Therapie.

Wenn du eine richtige Verbrennung hast, solltest du zum Arzt gehen oder dir zumindest in einer Apotheke etwas Richtiges besorgen!

Sonnenbrand ist gefährlich. Ich sag immer: Sonnenbrand ist kein Kavaliersdelikt und wir sollten uns nicht unbedingt auf Quark als Hilfe verlassen! Wir sollten alles tun, um diesen Sonnenbrand zu vermeiden, das heißt vernünftigen Sonnenschutz einerseits mit Creme und wie wir Ärzte so schön sagen: Mit textilem Sonnenschutz, also Kleidung an und gar nicht die Sonne draufkommen lassen. Dann haben wir eine schöne vornehme Blässe und haben unsere Haut vor Hautkrebs geschützt.

Die Behauptung ist also ein Fakt! Quark kann bei einem Sonnenbrand helfen, besser ist aber natürlich die Haut vor dem Sonnenbrand zu schützen.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 01. Juli 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 01. Juli 2019, 05:20 Uhr