Kit Harington als Jon Schnee und Emilia Clarke Daenerys Targaryen in einer Folge der achten Staffel der Serie «Games of Thrones».
Bildrechte: dpa

Sind die Kostüme von "Game of Thrones" aus Teppichen genäht?

15.04.2019 | 05:20 Uhr

Die beliebte Serie "Game of Thrones" geht in die letzte Staffel. Rund um die acht Staffeln gibt es auch viele Mythen. Ein Mythos lautet: Die martialischen Fell-Kostüme stammen aus einem Möbelhaus.

Kit Harington als Jon Schnee und Emilia Clarke Daenerys Targaryen in einer Folge der achten Staffel der Serie «Games of Thrones».
Bildrechte: dpa

Der Kampf um den Eisernen Thron wird bald beendet sein. Wie geht es weiter bei den Königshäusern der Lennister, Targaryen und Stark? Es steht aber fest: Auch die letzte Staffel wird aufwendig produziert. Doch angeblich sollen die Felle, die Jon Snow um die Schultern trägt, von IKEA stammen.

Die Behauptung

Die Felle in Game of Thrones sind eigentlich IKEA-Teppiche.

Fakt oder Fake?

Promi- und Filmexperte Björn Wolfram von der Superillu kennt die Anwort:

Jon Snow (Kit Harington) in der dritten Staffel der Serie «Game of Thrones».
Bildrechte: HBO Enterprises/dpa

Das hat die Chefdesignerin von 'Game of Thrones', Michele Clapton, verraten. 'Wir nehmen alles, was wir kriegen', sagte sie während eines Vortrags über die Garderobengeheimnisse der Serie.

Ein wenig wurden die Teppiche aber noch bearbeitet, bevor sie zum perfekten Kostüm wurden:

Gerade im Fall von John Snow wurden einfach IKEA-Vorleger verwendet, angepasst und mit Lederriemen versehen. Um eine gröbere Struktur zu erreichen, setzte man ganz einfach Wachs ein.

Die Behauptung ist also ein Fakt. Und vielleicht freut das alle Fans, die sich ein Kostüm nachnähen möchten - man kommt leicht an das Material.

Die MDR JUMP Morningshow sagt dem Halbwissen den Kampf an und prüft jeden Morgen um 05:20 Uhr und 07:20 Uhr die verrücktesten Internetmythen. Gemeinsam mit Experten checken Sarah und Lars den Wahrheitsgehalt der Behauptungen und klären am Ende: Ist die Behauptung Fakt oder Fake!?

Dieses Thema im Programm MDR JUMP Morningshow | 15. April 2019 | 05:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. April 2019, 05:20 Uhr